Meine Sommertabake 2018

Meine Sommertabake 2018

So, nun bin auch ich überzeugt. Der Sommer 2018 beginnt. Und damit wird es Zeit sich Gedanken zu machen, mit welchen Tabaken man den Sommer verbringen möchte. Der eine oder andere wird sich nun fragen, warum planen, welche Tabake man den Sommer über rauchen möchte?

Da möchte ich zwei Gründe anführen: Mir ist durchaus das Gefühl bekannt am Eingang meines bevorzugten Tabakladens mit einer verschlossenen Tür und einem Hinweis auf die wohlverdienten Sommerferien begrüsst zu werden.

Auch der zweite Grund wird dem einen oder anderen bekannt sein. Zumindest, wenn man sich Italien oder Frankreich als sein sommerliches Reiseziel ausgesucht hat. Italien und Frankreich bieten einiges für uns Pfeifenraucher – und zwar sehr schöne Rauchhölzer. Aber der dazugehörige gute Tabak – den wir aus unseren Breitengraden kennen – ist in diesen beiden Ländern dank einem staatlichem Tabakmonopols sehr dünn gesät bzw. gar nicht zu bekommen.

Meine Rauchgewohnheiten im Sommer

Ich bin dafür bekannt, sehr stark aromatisierten Tabaken nicht abgeneigt gegenüberzustehen. Jedoch bei warmen Temperaturen hält sich dieses Bedürfnis sehr in Grenzen. Vielmehr bevorzuge ich bei wärmeren Temperaturen naturbelassene oder nur leicht aromatisierte Tabake. In den kühleren Abendstunden darf dann auch ein Latakia-haltiger Tabak in der Auswahl nicht fehlen.

Vielleicht manchmal darf aber ein aromatisierter Tabak an einem Sonntagnachmittag oder einem verregneten Sommertag – ich habe mir sagen lassen, dass es so etwas geben kann – aber dennoch nicht fehlen.

Peterson Sherlock Holmes und Irish Dew Mixture

Und dann gibt es die Momente – besonders nach einem guten Essen – da würde ich es auch in Erwägung ziehen zugunsten einer guten Zigarre auf die Pfeife zu verzichten. Gut, wie sieht nun meine Auswahl aus?

Sommertabake 2018 – Was geht mit auf die Reise …

Viele Tabake sind keine alten Bekannten, sondern werde ich zum ersten Mal probieren. Ich hoffe, dass ich mit meiner Wahl meinen eigenen Geschmack treffen werde ???? Nur zwei der Kandidaten kenne ich und habe diese bereits vorgestellt.

Bei sommerlichen Temperaturen liebe ich es am Vormittag mit einer Tasse Tee in der Sonne zu sitzen und einen leichten bis mittelkräftigen Virginia mit oder ohne Burley zu geniesen. Diesen Sommer verlasse ich mich hier auf Tabake von Peterson – namentlich die Irish Dew Mixutre und Sherlock Holmes.

Mac Baren HH Latakia Flake

Für die Momente, wenn es doch etwas kräftiger sein darf, darf bzw. muss dann Dark Fired Kentucky im Spiel sein. Und da ich schon seit einiger Zeit keine Curleys mehr in der Pfeife hatte, ist meine Wahl auf einen Klassiker gefallen. Bell´s Three Nuns von Mac Baren – auch zur Sommerszeit muss man so nicht auf geistigen Beistand verzichten.

Flakes dürfen in der Auswahl auf keinen Fall fehlen. Den Anfang macht der Mac Baren - HH Latakia Flake. Bei einer Kombination aus Latakia und Orientals kann ich an lauen Sommerabenden und -nächten einfach nicht widerstehen.

Mac Baren Bell´s Three Nuns

Komplettiert werden meine Sommertabake mit einem Griff ins Sortiment von HU Tobaccos. Wie weiter oben erwähnt, möchte ich auch im Sommer nicht auf aromatisierte Tabake verzichten, aber die Aromatisierung darf dann nicht im Mittelpunkt stehen. Bei der Aromatisierung habe ich mich nicht für das entschieden, was man als Mainstream bezeichnen könnte. Mit dabei mit einer Geranium-Aromatisierung ist der HU Tobacco United Passion Great Dixter und der United Passion Tillerman. Der United Passion Tillerman ist mir nicht ganz unbekannt. Wer sich dafür interessiert, was ich von diesem Tabak halte, kann dies gerne nachlesen.

HU Tobacco United Passion Great Dixter und Tillerman

Und das war ja noch die Sache mit den Zigarren. Den Ersatz für Zigarren habe ich in der Zwischenzeit auch für mich entdeckt – Motzek TAK Kieler Freu(n)de "Alte Hasen". Zigarrenliebhaber werden jetzt die Augen verdrehen. Aber sie müssen ihn ja nicht rauchen ????

Der Sommer 2018 kann kommen

Das sind nun meine Sommertabake 2018. Der ein oder andere wird sich sicherlich fragen „warum geht er davon aus, dass der Sommer nur zwei oder drei Wochen anhält?“. Im Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass der Sommer lange geht.

Mein Pfeifenkonsum folgt dem Motto „a pipe a day“ – in den Ferien vielleicht auch mal zwei am Tag. Und somit komme ich tabakseitig nicht auf einen Durchsatz, dass ich davon ausgehen darf, dass der Besitzer meines bevorzugten Tabakladens meinen Namen im Kurzzeitgedächtnis gespeichert hat.

Motzek Kieler Freu(n)de "Alte Hasen"

Natürlich werde ich alle Tabake an dieser Stelle ausführlich vorstellen. Ob dies allerdings noch während des Sommers passiert, kann ich nicht versprechen – wenn das Wetter zu gut ist, bin ich bevorzugt mit Nichtstun beschäftigt.

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit und zu jederzeit einen Fingerbreit Tabak in der Pfeife.

Linktipps

Fotos (c) 2018 Christian Czinczel