Lieblingstabake mit Latakia

Lieblingstabake mit Latakia

Bei Latakia scheiden sich die Geister: für die einen ein Must-Have, für die anderen „geht gar nicht“. Ich gehörte eher zu der zweiten Gruppe. Schon im ersten Pfeifen-Leben habe ich es des Öfteren probiert, aber mein Fazit war: Wie kann man so etwas rauchen? Doch es kommt immer anders als man denkt…

Duft ist entscheidend!

Wenn wir einen Tabak als Party-Tabak einstufen, dann hat er meist ein süßliches Aroma, duftet nach Früchten, meist mit Black Cavendish. Vanille spielt oft eine große Rolle. Sogar "Rauch-Gegner" finden diesen Duft angenehm. Quasi das Parfüm eines Pfeifenrauchers.

Und ganz ehrlich: ich würde nie einen Mac Baren - HH Latakia Flake mit auf eine Grill-Party mitnehmen. Ich lieben diesen Tabak -- aber dann bin ich vermutlich allein auf dieser Party - irgendwo in der letzten Ecke…

Hellen Virginias, würzigen Orienttabake, ein wenig Burley sowie einer gehörigen Menge an Latakia

In kleinen Schritten zum Latakia

Auch im zweiten Pfeifenleben habe ich dem Latakia mehrmals eine Chance gegeben. Irgendwie zu trocken und er riecht nicht angenehm. Einziger positiver Effekt: am Ende bleibt nur ein Hauch von Asche.

Auf der InterTabak 2017 habe ich dann Per Georg Jensen, den Tabak-Blender von Mac Baren, kennen und schätzen gelernt. Er erzählte mir, dass einer seiner "Tabak-Kinder", der HH Vintage Syrian nicht mehr hergestellt werden kann. Verständlich: die politische Situation in Syrien lässt keinen Anbau diesen besonderen Tabaks zu. Er erklärte mir, dass sie lange probiert haben, einen Tabak zu kreieren, der mit dem Syrien mithalten kann.

Der HH Vintage Syrian ist ein High-end-Tabak

Natürlich bin ich von Per als Tabak-Guru beeindruck. Dieser hat sich ein Leben lang schon mit Tabaken beschäftigt und bin mit großer Neugierde an den Mac Baren - HH Vintage Syrian herangegangen. Und? Ja, der Syrian ist ein genialer Tabak, der meine Vorbehalte zu Latakia weggefegt hat. Ich habe sogar vier Pfeifen für Tabake mit Latakia abkommandiert. Der HH Vintage Syrian ist damals sofort in meine Top6-Liste aufgestiegen

HH Vintage Latakia

Der HH Vintage Latakia soll nun die Lücke füllen. Anstatt Latakia (auch eine Provinz in Syrien) aus Syrien, wird nun ein vergleichbarer Tabak aus Zypern eingesetzt. Christian hat beide Tabake verglichen und praktisch einen Nachruf geschrieben (Mac Baren HH Vintage Latakia vs. HH Vintage Syrian). Ich persönlich fand damals, den Syrian vielleicht einen Tick besser. Aber ich denke - weil es schon so lange her ist, könnte man mir heute den Vintage Latakia "unterschieben" und behaupten, es wäre der Vintage Syrian. Kompliment Per, Du hast alles richtig gemacht.

Nachdem ich die 50 Gramm von HH Vintage Syrian aufgeraucht habe, konnte ich noch eine 100g Dose ergattern, die seit gut 2 Jahren ungeöffnet in einer "geheimen" Schublade ruht. Auch eine neue Dose Mac Baren - HH Vintage Latakia habe ich bestellt. Es ist mal wieder Latakia-Time angesagt.

Mac Baren - HH Latakia Flake

Wie unterschiedlich die Meinungen zu ein und demselben Tabak sein können, beweist der Mac Baren - HH Latakia Flake. Für mich ein Klassiker: mehr Latakia geht nicht und als Flake duftet er sehr dominant nach Latakia. Der Hersteller spricht selbst von: "… wenig Burley, sowie einer gehörigen Menge an Latakia aus Zypern, bildet die Grundlage dieses Blends."

Christian meint dazu: …und auch dann spielt er (der Latakia) nicht die dominierende Rolle, sondern begibt sich in der Rolle des i-Tüpfelchens. Auch ohne den Latakia wäre der HH Latakia Flake wahrscheinlich ein ausgewogener Tabakgenuss mit vielen Facetten. Aber der Latakia macht ihn zu etwas Besonderem. Kaum zu glauben, dass der Latakia-Anteil im Mac Baren HH Latakia Flake relativ hoch ist – und nicht zuletzt auch der Namensgeber ist.

Welcher Tabak ist besser?

TAK Herbst 84

Moro Cake

Nach dem nun der "Bann gebrochen" war, habe ich weitere Tabake mit Latakia gesucht und für gut befunden. Beispielsweise den TAK Herbst 84 -- ein Klassiker.

Als der "alte" Tabak Guru Herbert Motzek seinen Laden in Kiel an Tom Darasz übergeben hat, haben viele Herbst 84-Fans schnell noch mal den Tabak "gebunkert". Wer weiß, ob Tom das so hinbekommt?

Ich kenne den alten Herbst 84 nicht. Aber die neue Version ist klasse und hat einen festen Platz in der Tabak-Bar. Man muss auch nicht aufpassen, dass der Tabak trocken wird. Denn der ist immer trocken und mit Stärke 2 (5) auch schön leicht.

Sehr genial und für mich einer der Top-Tabake: der TAK - Moro Cake und TAK - Latakia Cake. Einer meiner Lieblingstabake ist der TOMs Plug, der jetzt TaK Tom`s Crumble Plug heißt. Der hat auch eine Spur von Latakia. Für mich aber mehr als Gewürz und daher kein "richtiger" Latakia-Tabak. Kann falsch sein, ist aber meine persönliche Meinung. Weitere Tabake von TAK mit Latakia.

Vielleicht traue ich mich jetzt auch mal wieder an Dunhill Tabake (Dunhill's Early Morning Pipe - Orlik vs. Murray's Runde 1), die ja von Peterson neu aufgelegt wurden und jetzt zu STG gehören. Weiter Infos zum Thema Latakia im Beitrag „In dubio pro Latakia“.

Der TAK Herbst 84 ist sofort in die Top10 durchgestartet. Mit VAUEN Basic

Fazit

Ob leicht oder stark, aromatisch oder naturrein, mit oder ohne Latakia -- es ist ein spannendes Hobby, neue Tabake zu finden und auch nach gefühlten 100 unterschiedlichen Tabaken, die ich geraucht habe, gibt es immer wieder neue Überraschungen. Schön!

Linktipps

Foto © 2017-2020 Redaktionsbüro Kebschull

db Berlin Gotha 57 mit HH Vintage Latakia