Meine erste Jahrespfeife

Erste Jahrgangspfeife (Vauen)

Das Thema Pfeifen ist sehr emotional und wer beispielsweise Uhren oder Briefmarken sammelt, kann dies nachvollziehen. Bei allen anderen hoffe ich auf Verständnis, weil man natürlich auch gerne über dieses Thema redet - und jetzt auch schreibt.

 

Die MUSS ich haben...

Vauen Jahrespfeife 2014

Mittlerweile habe ich auch schon einen Kollegen mit meinem Pfeifenwahn "angesteckt". Wir haben zusammen in München beim Pfeifen Huber seine erste und ich mein fünfte und sechste Pfeife gekauft. Gut informiert via Pfeifen Huber Tabak-Brevier, haben wir uns für den Tabak Pfeifen Huber Nr. 1 entschieden.

Eigentlich wollten mein Kollege und ich essen gehen. Aber erst einmal eine Pfeife zusammen rauchen. Wow, so ein cooles Erlebnis, mit einem netten Menschen in der Münchner Fußgängerzone bei einer Pfeife zu sitzen und zu rauchen. Essen ist ausgefallen, war irgendwie nicht mehr wichtig.

Abends - während jeder seine Pfeife raucht - tickern wir regelmäßig über mögliche Tabake oder Pfeifen, die wir unbedingt haben müssen. Meldung des Kollegen. Er hat sich eine Vauen Jahrespfeife gekauft. Topp-Pfeife zu einem Topp-Preis.

Genau diese Pfeife wollte ich unbedingt auch haben. Bei Pfeifen Heinrichs leider vergriffen. Angerufen bei Pfeifen Heinrichs. Gibt es noch eine Chance auf diese sensationelle Pfeife? Ich habe mit Frau Heinrichs gesprochen, vermutlich die Tochter des legendären Pfeifen Experten Peter Heinrichs, der leider plötzlich im Dezember 2016 verstorben ist. Ich habe ihn übrigens dem Tabak-Kollegium postum als Pfeifenraucher des Jahres 2017 vorschlagen. Die Töchter würden sicher den Preis mit Freuden annehmen.

Vauen Jahrespfeife 2014, oben eine Dr. Bosten

Vauen Jahrespfeife 2014, oben eine Dr. Bosten

10.000 Pfeifen

Dr. Bosten zur Zeit im Angebot

Frau Heinrichs hat mit mir am Telefon den Laden durchforstet und das Lager überprüft, was bei 10.000 Pfeifen nicht ganz einfach ist. Sie hat versprochen, den Vertreter von Vauen zu kontaktieren und will versuchen, die Pfeife zu ordern.

Am nächsten Tag eine eMail. Nach sorgfältiger Überprüfung hat man meine erste Jahrespfeife Vauen 2014 gefunden, die übrigens auch bei Vauen nicht mehr lieferbar ist. Per Internet geordert, zwei Tag später war die Pfeife da. Von wegen Servicewüste Deutschland. Vielen Dank noch einmal an Pfeifen Heinrichs für den tollen Service und insgesamt habe ich dort bereits fünf Pfeifen gekauft.

Meine Topp-Empfehlung, falls noch bei Pfeifen Heinrichs vorhanden, die Dr. Bosten. Super Pfeife, guter Preis. Es gab wohl fünf unterschiedliche Pfeifen, eine war schon vergriffen, drei habe ich gekauft.

Pfeifen kann man ja nie genug haben. Jetzt würde ich gerne die erste Free-Hand Pfeife kaufen. Bin auch schon fündig geworden. Mehr dazu in einem der nächsten Blogs (Meine Denis Tonti Pfeife).

Vielen Dank an meine Frau, die dieses neue Hobby mit einer souveränen Gelassenheit "erträgt" und sich auch oft mit freut über eine neue elegante Pfeife oder wenn ich fündig geworden bin bei einem guten Tabak.

Linktipp

Fotos (c) 2017 Redaktionsbüro Kebschull

Jahrespfeife von Peter Heinrichs