Bill Bailey's Balkan Blend von DTM


Bill Bailey's Balkan Blend

Bill Bailey’s Balkan Blend.. ein Tabak so vielseitig und unterhaltsam wie sein Namensgeber…

 

 

Bill Bailey - Multitalent und Pfeifenraucher

Bill Bailey… Komiker, Musiker, Schauspieler – Pfeifenraucher! Als regelmäßiger Diskussionsgast in der Sendung „QI“ sieht man ihn des Öfteren auch eine Pfeife halten, wenn auch nicht angezündet, die Zeiten sind (leider) vorbei, als im Fernsehen noch ungeniert geraucht werden durfte.

Bei Dan Pipe hat er sogar seine eigene Tabak-Serie gewidmet bekommen. »Eine Tabakserie für Freunde der englischen Linie ebenso wie für Liebhaber aromatisierter Tabake.« so beschreibt Dan Pipe die Serie und. Bill Bailey’s Best Blend, Birthday Blend, der Black und der Bowling Blend… einige von ihnen können eine gewisse Aromatisierung nicht verbergen, aber da gibt es noch den Balkan Blend. Und was für ein wunderbarer, natürlicher Balkan Blend da gezaubert wurde!

Bill Bailey's Best Blend - die Dose verrät nicht, was für eine tiefgehende Mischung sich in ihr versteckt!

Einfache Dose, komplexer Tabak

In der unaufgeregt schlichten 100g Dose mit orangenem Etikett verbirgt sich ein angenehm komplexer Tabak:
»Beste Virginia Grades, viel Orientblattgut, etwa 10% Dark Fired Kentucky, gut 40% Latakia (!) und eine gute Prise Louisiana Perique sind in dieser Mixture vereint.«

Ein kräftiger Latakia Blend wie in alten Zeiten, heißt es weiter. Leider durfte ich diese „alten Zeiten“ nicht miterleben, aber der Tabak versprüht rustikalen Charme, das muss ich ihm lassen. Ist die Dose erst einmal offen, verströmt der Tabak einen urwüchsigen Duft. Rauchig, erdig und holzig, sehr pikant.

Obgleich seinem 40 prozentigem Latakia Anteil ist das Tabaksbild ausgeglichen. Viele beige, bis grünliche Orient Ribbons, auch Brauntöne und eine ordentliche Menge an schwarzem Tabak – der Latakia, dark fired Kentucky und Perique!

Geschmacklich dominieren die Orient-Varietäten mit einer breiten Palette an Aromen. Von holzig bis nussig, von sauer bis süß, aber stets ätherisch und trocken im Charakter. Der Latakia reiht sich dicht dahinter ein und kommt mit seiner typischen cremigen Rauchigkeit und holzigen Noten daher, die noch mal vom dark fired Kentucky wunderbar ergänzt werden. Durch zweierlei feuergetrocknetes Blattgut entsteht eine charakterstarke Rauchigkeit, die tief holzig und schön erdig ist und den erstklassigen Orient Lagen einen perfekten Gegenpol und Kontrast bietet. Der Perique ist nur würzend im Hintergrund, trägt aber sicherlich zum schön pikanten Aroma bei. Er hat nur wenig Süße inne und ist von Würze und Herbheit bestimmt, überfordert aber zu keinem Zeitpunkt.

Die Stärke ist am oberen Ende von Medium. Ein kräftiger, intensiver Blend, der aber durchaus das Potenzial zum „All-Day-Smoke“ hat, wenn man denn so will! ;-)

Harmonisches Zusammenspiel bester Tabak Varietäten

Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ist einfach perfekt für meinen Geschmack, alle Tabake sind in balancierten Proportionen gemischt worden und ergeben einfach ein rundes, herzhaft-pikantes Geschmackserlebnis, das Liebhabern von Englischen- und Balkan-Mischungen sehr zusagen wird. Auch wenn mich von DTM nur wenige Hausmischungen begeistern – Bill Bailey’s Best Blend hat mich richtig gepackt, für sich gewonnen und bei einem fairen Preis von 18,20€ für die 100g Dose (es gibt auch ein 250g „Triebtäter-Pack“) muss ich nicht 2-mal überlegen, ob der Tabak einen Platz in meiner Tabakbar verdient!

Unsere Bewertung

  • Stärke: 3,5 von 5 Punkten (oberes Ende von Medium, durchaus All-Day tauglich)
  • Geschmack: 4 von 5 Punkten (komplexer, facettenreicher Tabak mit vollem, runden Aroma)
  • Aromatisierung: 0 von 5 Punkten (Naturtabak)
  • Raumnote: streng (Kein Nasenschmeichler... meine Freundin fragte ungelogen, ob ich alte Socken tragen würde ;-D)

Legende:

1 – sehr mild;
2 – mild bis mittelstark/mild bis medium;
3 – mittelstark/medium;
4 – mittelstark bis stark/medium bis voll
5 – Stark/(sehr) voll

Linktipps

Fotos (c) 2018 Deniz Beck