(2) HU Tobacco - Eine Tabak-Reise

(2) HU Tobacco - Eine Tabak-Reise

Im zweiten Teil stellen wir die Reihe Original Warehouseblend und Blender's Pride vor. Bei Warehouseblend ist man irgendwie im "Wilden Westen", in einem Laden für Goldgräber. In dem Store kann man alles kaufen: von der Dose Bohnen, über Munition, bis hin zur Schaufel. Natürlich gibt es hier auch Tabak.

Original Warehouseblend

Nach der Hommage Serie – an seine Pfeifenfreunde – war die Warehouseblend auch eine frühe Idee von Hans Wiedemann, dem Chef und Blender von HU Tobacco.

"Ich wolle damit zurück zum Wesentlichen. Weg von mehr oder weniger kunstvollen Aromen. Weg von lauen Tabakmischungen, die nur als Aromaträger ihre Berechtigung finden.", so der Experte.

Nashville County

Ich überlege, warum ich gerade in dieser Serie meine Lieblingstabake finde? Bei einer Pfeifenfüllung HU Tobacco Louisiana Broken denke ich darüber nach, schaue den Rauchwolken nach und ja, heureka (ich habe es): es ist der Tabak ohne "Schnick-Schnack", mit hoher Qualität und die exzellente Abstimmung der einzelnen Tabake. Ich versuche es auf den Punkt zu bringen: ein ehrlicher Tabak, oder?

Wie schreibt Hans so treffend:

"Ein bis zwei Prozent mehr oder weniger bei einer einzelnen Komponente, kann einen Blend schon merklich verändern und vielleicht das gewünschte Ergebnis zunichtemachen."

Aber der Hans, der kann's. Ich hoffe Hans verzeiht mir die platte Attitüde. Ich will damit sagen: die Tabake aus der Serie Warehouseblend verkörpern für mich reinen und unverfälschten Tabakgenus.

Schwierig für mich bleibt nur zu sagen: welcher Tabak mein absoluter Lieblingstabak ist. Vielleicht der White Horses? Aber da ich den schon lange nicht geraucht habe, ist er auf jeden Fall auf Augenhöhe mit dem Nashville County, den Denis schon 2018 vorgestellt hat und den ich 2019 mit nach Austin, Texas genommen habe. Sehr lecker auch -- und erst vor kurzen vorgestellt -- der Louisiana Broken. Nicht vergessen darf ich den Edward G. - mein erster Tabak aus dieser Serie. Den genialen Director’s Cut haben wir sogar bereits zwei Mal vorgestellt.

Jetzt fehlen eigentlich nur die Tabake Port Latakia, English Breakfast (in Vorbereitung), Imagine, Balkan Passion.

White Horses: Mit einem höheren Anteil verschiedener süßer Virginias, Kentucky,
etwas Havanna Blattgut und Perique

Blender's Pride

Wenn eine Serie schon so heißt, dass der Blender stolz ist auf seine Tabake, dann wird er sich hier mit Sicherheit ganz "besonders ins Zeug legen". Hans Wiedemann schreibt dazu in seinem Buch:

"Die Blender's Pride Mischungen sind die konsequente Fortführung der Warehouseblends. Das heißt, es wurden ebenso hochwertige Tabake verwendet, aber dezent mit Aromen versehen."

Take Five

Vorgestellt haben wir hier den HU Tobacco The Blender`s Pride JU52 -- den ich auch mit Begeisterung geraucht habe, nicht nur weil ich "Luft- und Raumfahrer" bin. Obwohl die Serie als leicht aromatisiert gilt, hat Christian bei Aroma 0 (5) vergeben. Dem kann ich mich anschließen. Sein Fazit lautet:

"Stärkemäßig liegt der HU Tobacco The Blender‘s Pride JU52 bei 3 von 5. Aus irgendeinem Grund steht der The Blender‘s Pride JU52 etwas im Schatten anderer Tabake von HU Tobacco. Dies wird aber dem "JU52" nicht gerecht und er verdient aus meiner Sicht mehr Aufmerksamkeit, vor allem von Pfeifenrauchern, die auf Virginia/Perique-Tabake stehen."

Ich habe hier den Take Five vorgestellt: Virginia, Burley, etwas Perique und Black Cavendish. Für mich ist der Tabak eher kein Aromat, sondern hat vielleicht nur eine minimale Spur Aroma. Der Tabak ist angenehm leicht -- Stärke 2 (5) -- und hat auch eine gute Raumnote. Meiner Meinung nach ein Tabak für Pfeifenraucher, die normalerweise aromatische Tabake lieben, aber gern auch mal über den Pfeifenkopf hinaus schauen und was "naturreines" versuchen.

HU Tobacco The Blender´s Pride JU52 Tabakbild

Fazit

Der neue Star am Tabak Himmel
HU Tobacco Cervantes

Ich wiederhole mich gern: die Tabake aus der Serie Original Warehouseblend sind meine HU - Tobacco Stars. Ganz neu (2020) sind die drei Tabake aus der Serie "Gran Reserva Limitada 2 Años" ((1) HU Tobacco - Rocinante); das sind Aged Tabake, von denen wir bereits zwei vorgestellt haben. Geniale Tabake, die - wie sollte es anders sein - völlig aus dem Rahmen fallen. Der dritte Tabak wird vermutlich Ende September 2020 hier vorgestellt.

Im dritten Teil werden Tabake aus der Reihe African Line und aus der Serie "Was es sonst so gibt" vorgestellt. Bei HU Tobacco gibt es die Kategorie "Foren / Gruppentabake". Hans hat beispielsweise zwei Tabake zusammen mit unseren Freunden von CO Pipes gemischt.

Die Pfeifenmesse Lohmar wird ja seit 2020 ersetzt durch das Pfeifen-Event in Hamm, das leider in diesem Jahr wegen Corona ausgefallen ist. Ende 2019 sind auch noch zwei "düstere Gesellen" erschienen: Night Owl und Dark Moore.

Linktipps

Fotos © 2017-2020 Redaktionsbüro Kebschull, Christian Czinczel

HU Tobacco The Blender`s Pride JU52