TAK Aged Sector (A) Plug und Aged VB Twist

Aged Sector (A) Plug und Aged VB Twist

Vor einiger Zeit hat TAK (Tom Darasz) sich etwas Besonderes ausgedacht. Er hat vier besondere Tabake kreiert – ihre Namen: TAK Aged. Mein Pfeifenfreund Gerd hat mir vom TAK Aged Sector (A) Plug und Aged VB Twist eine größzüge Probe zukommen lassen.

TAK Aged-Tabake

Die Tabake der Aged-Reihe von TAK sind verschiedene hochwertige Tabake, die drei bis fünf Jahre gelagert, bevor sie von Tom Darasz (TAK) weiterverarbeitet wurden. Bei TAK wurden die Tabake dann weitere sechs Monate in einem Bad aus Kräutern und Gewürzen gelagert, bis sie zu Pfeifentabak weiterverarbeitet wurden.

TAK Aged Sector(A) Plug

Der TAK Sector (A) Plug ist ein reiner Burley-Plug. Nachdem der Burley für den Aged Sector (A) Plug zu einem Plug gepresst wurde darf er bis zu seiner vollen Reife noch weitere sechs Monate lagern. Was dabei herauskommt ist ein Plug, der bereits ein außerordentliches Geruchsbild hat. Zartbitterschokolade und eine leichte Würzigkeit. Dazu kommt der Duft nach Kräutern.

Aged Sector (A) Plug Tabakbild

Der TAK Secotor (A) Plug ist ein schöner Anblick, aber man kann es auch nicht erwarten mit einem Messer sich eine Pfeifenfüllung abzuschneiden. Das Geschmacksbild ist eine Fortsetzung des Geruchsbildes. Ein leicht herber und würziger Geschmack nach Zartbitterschokolade. Dazu kommt eine Kräuter Note. Diese ist zwar nicht im Vordergrund, aber zu jeder Zeit präsent.

Fazit

Ich bin kein Burley-Liebhaber, weil sich bei mir früher oder später immer ein mehr oder weniger “öliger” Geschmack einstellt. Dies ist aber beim TAK Aged Sector (A) Plug überhaupt nicht der Fall. Dies waren meine ersten Pfeifenfüllungen mit einem reinen Burley-Tabak, die ich mit vollem Genuss durch geraucht habe.

Stärkemässig würde ich den TAK Secor (A) Plug bei 2 (von 5) einordnen. Gegen Ende der Pfeifenfüllung wird er etwas stärker – dann ist er bei 2.5.

Aged Sector(A) Plug in der Pfeife

Den TAK Aged Sector (A) Plug schneide ich in kleine Scheibchen, die ich dann zu kleinen Takbakwürfelchen (Cute Cut) weiter zerschneide. Diese bringe ich dann so in die Pfeife ein. Diese Methode hat sich bei mir für Plug-Tabake bewährt.

Bewertung

  • Stärke: 2 von 5 Punkten
  • Geschmack: 4 von 5 Punkten
  • Aromatisierung: 0 von 5 Punkten
  • Raumnote: angenehm, tabakig

TAK Aged VB Twist

Der TAB Aged VB Twist besteht aus Virginia, Burley und einer guten Portion Perique (10 %), die zu einem Twist verarbeitet wird. Im Geruchsbild kann die heuigen Virginias und den Perique zuerst wahrnehmen. Eine leicht Schokoladenote ist im Hintergrund auch noch wahrzunehmen. Das der Aged VB Twist – wie alle Aged-Tabake – sechs Monate in einem Sud aus Kräutern und Gewürzen gelagert waren, kann ich in der Nase nicht wahrnehmen.

TAK Aged VB Twist Tabakbild

Das Geschmacksbild ist von Süße geprägt. Dazu kommt ein leicht pfeffriger Touch und eine gut spürbare Schokoladennote. Auch im Geschmacksbild kann ich keine Kräuter und Gewürze wahrnehmen. Aber der TAK Aged VB Twist trifft voll meinen Geschmack, besonders die schokoladige Note passt zur Süßen.

Fazit

Blütenblätter gehören zum Aged Tabak

Virginia und Perique gehört zu meinen bevorzugten Tabaken. Deshalb probiere ich diese Tabake gerne aus, aber sie haben es meistens sehr schwer mit meinen Favoriten mithalten zu können. Beim TAK Aged VB Twist hat damit aber keine Probleme. Die schokoladige Note gefällt mir ausgesprochen gut – ich gehe davon aus, dass da der Burley “seine Finger im Spiel hat”.

Die Stärke des TAK Aged VB Twist würde ich zwischen 2 bis 3 (von 5) einordnen. Die Stärke passt sehr gut zum Geschmack. Ich schneide mir vom TAK Aged VB Twist zwei bis drei Scheiben – je nach Pfeifengrösse – ab und reibe die Curlies auf, um sie in die Pfeife zu stopfen.

Bewertung

  • Stärke: 2-3 von 5 Punkten
  • Geschmack: 4 von 5 Punkten
  • Aromatisierung: 0 von 5 Punkten
  • Raumnote: angenehm, tabakig

Legende:

1 – sehr mild;
2 – mild bis mittelstark/mild bis medium;
3 – mittelstark/medium;
4 – mittelstark bis stark/medium bis voll;
5 – stark/(sehr) voll.

Bei meiner nächsten Bestellung bei TAK ist auf alle Fälle der TAK Aged Twist & Sea mit dabei. Der Aged PuhWapWap werde ich wohl auslassen. Ich gehe davon aus, dass er mir zu stark ist, obwohl mich das Zigarren-Aroma interessieren würde – ich bin immer noch auf der Suche nach einem «zigarrigen» Pfeifentabak.

TAK Aged VB Twist in der Pfeife

Die TAK Aged-Tabake sind nicht immer im Online-Shop von TAK (dein-tabak.de) bestellbar. Es gibt jeden Monat ein Kontingent. Dies ist immer schnell ausverkauft. Also öfter auf der Webseite vorbeischauen und dann gleich «zuschlagen», wenn die TAK Aged-Tabake verfügbar sind.

Linktipps

Fotos (c) 2019 Christian Czinczel, (c) Redaktionsbüro Kebschull