Nørding Pfeifen – Qual der Wahl

Wie viele Pfeifen haben ich eigentlich? Es müssten so etwa 50 Stück sein. Aber immer wieder sieht man ein besonderes Schmuckstück, bei dem sofort der Gedanke „haben wollen“ kommt. Und mal ganz ehrlich, liebe Pfeifenraucher: wenn man die exklusiven Nørding Pfeifen betrachtet, können Sie mich vermutlich verstehen.

Welche nehme ich nur?

Ich habe mal wieder etwas im Internet gestöbert und bin bei den Nørding Pfeifen hängen geblieben. Überrascht ist man beispielsweise, wenn man sich die Nørding Eriksen Walnuss anschaut (die ich auch schon erstanden haben), dass man diese hochwertigen Pfeifen bereits ab 69,00 Euro* kaufen kann. Aber bitte nicht falsch verstehen: Nørding ist keineswegs eine „Billig-Marke“. Denn auch Nørding Pfeifen jenseits von 2.000 Euro kann man finden, beispielsweise die Nørding Group #30.

Nørding Pipes Extra 2020

Extrem schön finde ich die Nørding Pipes Extra 2020. Sympathische Farben, exzellente Verarbeitung und der Naturabschluss am Pfeifenkopf. Die Pfeife ist sehr hochwertig und elegant. Was ich immer liebe ist, wenn man als 188 cm und 96 kg Mensch auch ein richtiges gutes Stück „Holz“ in der Hand hat.

Die Signatur Rustik ist erstaunlich preiswert mit etwa 125 Euro. Aber ich habe ja schon eine Signatur und sie ist eine meiner Lieblingspfeifen.

Freehand Harmony

Die Freehand Harmony trifft wohl eher den modernen Geschmack. Auf der Homepage kann man nachlesen:

Wenn Gemälde (Kunst) und Pfeifen zusammenkommen. Bilder werden auf die Briar-Oberfläche übertragen, um dem Pfeifenraucher Freude und Harmonie zu bringen. Alle Pfeifen sind einzigartig und natürlich von Hand gemacht. Tatsächlich sind diese einzigartigen Pfeifen ein Must-Have für Pfeifensammler.

Nørding Hunting 2020 oder Nosewarmer?

Die Serie Nørding Hunting gibt es schon seit 1995. Als Eyecatcher dient eine zylindrische Hülle mit Jagd-Motiven. Die Pfeife ist – wie immer – sehr gut verarbeitet und es gibt sie in zwei Ausführungen.

Die Pfeifen Nosewarmer habe ich schon länger beobachtet. Diese Pfeifen sind eher zierlich, aber sehr elegant. Leider ohne 9mm Filter, was für mich bislang ein KO-Kriterium war und ist.

Pfeifengeschäft mit Nørding Pfeifen

Wenn man bei einer Suchmaschine „Nørding Pfeifen“ eingibt, wird man schnell fündig:

Und viele weitere Pfeifengeschäfte bieten diese Pfeife an.

Fazit

Übrigens: meine Nording Valhalla (spigot) series 401, die ich gekauft habe, weil ich die Aluminium-Applikationen so toll fand, ist jetzt meine Tabak-Tester-Pfeife, da sie einen kleinen Pfeifenkopf und somit ein geringes Füllvolumen hat. Sie ist eine ideale Pfeife, wenn ich einen starken Tabak teste.

Welche ist es nun geworden? Lange habe ich gekämpft zwischen der Freehand Extra #1, Freehand Extra #2 oder der Hunting 2020 Cheetah smooth. Trommelwirbel: die Hunting hat gewonnen – vielleicht aber auch nur, weil die Verpackung so hübsch ist. Das Auge kauft schließlich mit.

*Alle Preise ohne Gewähr, Stand 04-2021

Linktipps

Fotos © 2021 Redaktionsbüro Kebschull, © Nørding Pipes