Pfeifen Huber – Köstlichkeiten aus München

Pfeifen Huber

Köstlichkeiten aus München? Da fallen einem sofort Schweinsbraten, Haxen, Weißwurst, Leberkäs und die besten Biere Deutschlands ein. Der Pfeifenraucher denkt allerdings sofort an Pfeifen Huber. Und ich kann mir keinen Pfeifenraucher vorstellen, der München besucht hat und nicht beim Huber war.

Geschmack im Wandel

Wie schon oft erwähnt, habe ich 1979 angefangen mit dem Pfeiferauchen und da wir damals in München gewohnt haben, kaufte ich natürlich meinen Tabak überwiegend bei Pfeifen Huber.

Mein Vater, auch Pfeifenraucher, hat sich natürlich gefreut, wenn ich diese exklusiven Tabake zum Verkosten ins Ruhrgebiet „exportiert“ habe. Damals haben wir natürlich Mac Baren geraucht; meist aromatisierte Tabake von Exclusiv Tobacco, German Mixture No 7 und so weiter.

Aber der Pfeifen Huber Tabak war schon damals immer etwas Besonderes. Ich habe meinen Tabak nach „Kaltduft“ gekauft. Es waren meist dänischen Mischungen, wie die Klassiker Auslese No 1 oder Danish Mixture. Englische Tabake mit Latakia gab es natürlich auch schon damals - aber das war nicht mein Fall.

John Aylesbury Katalog 2021, Pfeife Cesare Barontini 8741-2

Welcher Tabak wurde verwendet?

Pfeifen Huber Classic Modell 03

Im meinem „zweiten Pfeifenleben“ habe ich zuerst darauf geachtet, wie stark ein Tabak eingestuft ist. Gerne Stärke 1 bis maximal 2. Daher habe ich beim Pfeifen Huber auch wieder einen der Auslese mitgenommen; ich glaube Auslese No 3 (jetzt als neue Mischung, natursüß) und einen John Aylesbury No 666.

Über eine aktive und sehr nette Pfeifen Community auf Google+ habe ich dann auch angefangen, naturreine Tabake zu rauchen, wie beispielsweise den Motzek - Dad´n Tobak. Erst dann habe ich mich auch damit beschäftigt, welcher Tabak verwendet wurde und festgestellt, dass ich ein echter Burley Fan bin; einer meiner Lieblinge ist der Mac Baren Burley Flake. Diesen gibt es natürlich auch beim Huber. Aromatische Tabake werden bei mir eher mal als „Party-Tabak“ gekauft.

Tabak aus München, Pfeifen Sir John

Meine TOP10 Liste

Irgendwann habe ich für mich eine TOP10 Tabak-Liste aufgestellt, weil ich es spannend finde, Tabake von Experten „nachzurauchen“. Wobei ich nicht behaupten will, dass ich ein Tabak-Experte bin. Per Georg Jensen (LINK Interview), der Tabakblender von Mac Baren, den ich persönlich kenne und sehr schätze, hat mir seine TOP5 Liste verraten und die Tabake musste ich auch probieren. Und siehe da: Tabake, die Per sehr gut findet, mag ich auch. Aber Tabake, die stärker als 3,5 eingestuft werden, sind persönlich nicht so mein Fall.

Huber Tabake im Wandel der Zeiten

Pfeifen Huber Sommertabak 2020

Wie bereits erwähnt, sind die Huber Klassiker heute immer noch extrem gut – und auch gar nicht so teuer. 15 Euro für 100 Gramm bedeuten, vielleicht 50 Stunden Rauchgenuss. Und wenn auch nur 50 Gramm mal 13 bis 15 Euro kosten, ist das immer noch ein relativ preiswertes Vergnügen. Beachtet man, dass zum Beispiel bei einer guten Zigarre, sich auch mal schnell 15 Euro in Rauch auflösen.

Mein Pfeifen Huber TOP 3 Liste

Wenn man sich meine TOP3 Listen von Pfeifen Huber anschaut, haben es die dänischen Tabake wie beispielsweise der genial und exklusive Pfeifen Huber Signature nicht in die TOP3 geschafft. Aber das liegt nicht an der Qualität. Der Signature ist ein ausgezeichneter aromatischer Tabak, der mit einer echten Vanille Schote aromatisiert wird. Auch den Jubiläumstabak habe ich mit Begeisterung geraucht und der darf auf gern mit auf eine Grill-Party. Aber wenn es darum geht, heute gemütlich eine entspannte Pfeife auf der Terrasse zu rauchen oder um die Frage geht, welcher Tabak darf mit in den Urlaub, dann gewinnt der Louisiana Flake, eine echte Köstlichkeit oder der Kurt Eisner. Der Selected Blend Flake Cut darf da auch nicht fehlen. Warum das so ist, liebe Leser, sollten Sie selbst herausfinden. Blöder Spruch, passt aber: Probieren geht über Studieren.

Meine TOP 3 Pfeifen Huber

  1. Pfeifen Huber - Louisiana Flake Tobacco
  2. Pfeifen Huber - Kurt Eisner
  3. Pfeifen Huber - Selected Blend Flake Cut

Fazit

Rattray's Spayside Sandblast 120

Es bleibt weiterhin spannend. Ich werde nicht müde, neue Tabake auszuprobieren. In unserer Testschublade finden wir den Virginia Flake Tobacco; da ich ein neuer Virginia-Fan bin, wird dieser Tabak mit Sicherheit zum Gewinner. Auch gute arten haben der Selected Blend Virginia (auf Empfehlung von Künstler Alexander Broy, der für das Design von Kurt Eisner verantwortlich ist) und die neue Dose meines Lieblingstabaks Louisiana Flake Tobacco.

Und wenn ich auf der Homepage von Pfeifen Huber nachschaue, entdecke ich schon wieder einige Tabake, die ich hier unbedingt vorstellen muss; beispielsweise den Virginia Old Belt, oder den Auslese No 3 als neue Mischung – sozusagen „Back to the Roots“.

Hier wird es nie langweilig, also bleiben Sie uns treu. Feedback nehmen wir gerne via Twitter und Instagram entgegen.

Linktipps

Fotos © 2018-2021 Redaktionsbüro Kebschull

Pfeifen Huber in München