(1) Dampferhimmel - die ersten Schritte

eZigaretten

Klick und rauchen. Die e-Zigarette myBlu ist total einfach zu bedienen - eine Bedienungsanleitung braucht man eigentlich nicht.

Und schon geht es los

Den ersten Tank (Liquidpod) einklicken, ziehen und dampfen. Schon fertig.

Zubehör

Mein Starterset, kostet rund 30 Euro*. Es beinhaltet die zierliche e-Zigarette myBlu und insgesamt vier verschiedene Liquidpos á 1,5 ml Liquids:

  • Tobacco 18 mg/ml
  • Menthol 9 mg/ml
  • Blue ICE 9 mg/ml
  • Green Apple 0 mg/ml

Zur Zeit ist das Starterset für 9,95 Euro* im Angebot mit insgesamt zwei 1,5 ml Liquids.

Insgesamt sind sechs verschiedene Liquids erhältlich. Weitere wird es vermutlich noch in diesem Jahr geben. Als Tester habe ich noch den Geschmack Cherry Crush bekomme. Dieses Liquid ist zur Zeit in Deutschland noch nicht verfügbar.

Mein Starterset

Und wie ist es?

Als Pfeifenraucher (mit 9 mm Filter) ist natürlich sogar das nikotinstarke Liquid eher mild im Geschmack. Dieser erinnert eher an Wasserpfeife: ein kühler, aromatischer Dampf, der Lust auf mehr macht. Auch das formschöne Gerät gefällt.

Mit dem mitgelieferten Kabel wird die eZigarette an einen handelsüblichen Ladestecker angeschlossen. Die LED leuchtet rot. Nach etwa 5 bis 20 Minuten erlischt die LED. Die myBlu ist nun vollständig geladen. Die eZigarette kann jetzt den ganzen Tag (8 Stunden, laut Herstellerangabe) benutzt werden. Dieses hängt vermutlich auch davon ab, wie oft und lange ich rauche.

Da ich natürlich nicht ständig eZigarette rauche, gibt es die Erfahrungen zu dem Thema im Teil 2.

e-Zigarette, Ladekabel

Erstes Fazit

Liquids sind realtiv günstig

eZigarette rauchen ist sehr unkompliziert: Das kleine Gerät kann man wie einen Kugelschreiber einfach in die Tasche stecken. Bei Bedarf hat man vielleicht noch einen zweiten Tank dabei, um den Geschmack mal zu wechseln.

In einem Geschäft habe ich mal mehrere unterschiedliche Liquids getestet. Da waren sogar Geschmacksrichtungen von „reinem“ Tabak dabei, die auch in Richtung Pfeife rauchen gehen.

* Alle Preise ohne Gewähr Stand 05/2018

Linktip

Fotos (c) 2018 Redaktionsbüro Kebschull