Meine Denis Tonti Pfeife

Meine Denis Tonti Pfeife

Denis Tonti ist ein begnadeter Pfeifenmacher und Künstler. Auch wenn er es auf seine bescheidene Art nicht so sieht. Er selbst sieht sich eher als Jemand, der Gebrauchsgegenstände erzeugt. Auch diese bescheidene Art macht ihn so sympathisch.

 

Eine Königin nur für mich

Start, Kantel

Denis habe ich über die Pfeifen Community kennen gelernt: Immer nett, immer kompetent. Über Instagram habe ich ich seine tollen Pfeifen erlebt. Wow! Das sind Pfeifen, die das gewisse Extra haben. Hier arbeitet jemand, der mit Liebe zum Detail auf dem Weg zur perfekten Pfeife ist.

Ich darf bei der Erstellung der Pfeife mitreden. Soll sagen, wie die Pfeife aussehen soll. Es gibt zig Pfeifen, die Denis schon gebaut hat. Je mehr Pfeifen ich mir von ihm anschaue, um so schwieriger ist es sich auf eine Form, Mundstück festzulegen. Aber der Künstler soll eigentlich entscheiden wie sie werden soll.

Es ist Freitag und Denis teilt mir mit, dass es losgeht. Die Geburtsstunde... "First class bruyere, der Kantel ist von Mimmo Romeo... Kennst du bestimmt", teilt mir Denis mit.

Zwischenschritte - Denis Tonti Pfeife

So sieht die aus...

Die Spannung steigt. Ich sehe das erste Mal den Kantel, als Laie kann man sich fast nicht vorstellen, das aus diesem "ungehobelten Klotz" so eine Schönheit werden soll. Denis versichert mir,

"wenn mir die Pfeife nicht gefallen sollte, kein Problem. Dann baue ich dir eine andere."

Ein gutes Gefühl für ein potenziellen Kunde. Auch wenn die Pfeife fertig ist, besteht nie ein Abnahmepflicht. Ich bin sicher. Sie wird mir gefallen.

Mit oder ohne Einrauchpaste?

Frage mit oder ohne Einrauchpaste? Eigentlich bin ich ein Fan dieser Paste, denn dann schmeckt schon die erste Pfeife gut.

"Ich mache Paste in der Regel nur dann rein, wenn sich im Inneren der Tabakkammer Holzfehler / Spots befinden", erklärt der Fachmann, "die ein Glutnest verursachen könnten. In Deiner gibt es keine Spots. Einwandfrei."

Ok, dann eigentlich ohne Paste. Aber das musst ich entscheiden.

"Klar ist, dass ohne Paste bei den ersten 2-3 Füllungen anfänglich der Geschmack vom kokeligen Holz fest zu stellen ist."

Lieber mit Paste, weil man als Anfänger vielleicht doch diesen Schutz braucht. Wichtig, die Paste sollte noch 3-4 Tage trocken. Also muss ich mich gedulden, auf das erste Raucherlebnis warten.

Zwischen Status...

Gestern die erste Beizung für den Kontrast aufgetragen...

"Sie gedeiht Gerd ... Gestern die erste Beizung für den Kontrast aufgetragen. Später wieder runterschleifen. Dann nochmal Kontrastbeize.... Und wieder runter etc.... Das Finish ist sehr aufwendig und zeitintensiv", erklärt Denis. Unglaublich wie viel Schritte benötigt, um eine perfekte Pfeife herzustellen.

Wenn du den zukünftige Pfeifenbesitzer kennst, hat das irgendwie Einfluss, denkt man dann, das könnte ihm gefallen?

Denis: "Nein... nur wenn ich ihn besser kenne und er regelmäßig Pfeifen kauft. Erst dann, kann ich mir ein Bild von seinem Geschmack machen."

Am Sonntag könnte ich den ersten Blick auf die Pfeife werfen. Wow, sehr viele klassische Birdeyes, ein Kennzeichen Güte die hohe Qualität des Kantels. Mittwoch sollte die Pfeife fertig sein. Dienstagabend dann der Link zum Video.

Die Pfeife ist einfach ein Traum

Denis Tonti Pfeife

Gänsehaut! Denis Tonti ist ein Künstler und es ist MEINE Denis Tonti Pfeife. Ich weiß jetzt schon, dass ich eine weitere bestellen muss!

Die Pfeife ist unterwegs, könnte am Donnerstag da sein, wurde Freitag egal. Natürlich kann ich die Pfeife nicht so genau bewerten wie das pipesmokerKiel gemacht hat. Aber ich bin einfach überwältigt von der Form, der Linienführung, dem Material.

Die Pfeife liegt gut in der Hand, hat die perfekten Proportionen. Das Material, das Holz, das Mundstück, alles perfekt. Eigentlich zu schade, um sie "dreckig" zu machen. Die Einrauchpaste ist noch frisch, Sonntag das erste Mal unter Feuer?

Das Gute für Denis, die Pfeife ist eingeschlagen wie ein Bombe bei den Denis Tonti Fans. Er hätte die Pfeife drei Mal verkaufen können. Ein schöner Nebeneffekt, eine Neubestellung ist bei Denis eingetroffen. Die Pfeife soll so ähnlich werden wie meine.

Natürlich weiß ich, dass meine Pfeife ein Unikat bleibt. Die neue wird meiner ähnlich sein, aber sicher kein Zwilling. Natürlich werden wir die Pfeife auch hier kurz vorstellen, wenn der neue Pfeifenbesitzer einverstanden ist.

Das erste Mal unter Feuer

Welcher Tabak? Ein Flake, den Mac Baren St. Bruno?

Irgendwie zöger ich das erste Raucherlebnis noch etwas heraus. Nicht dass ich Angst habe, enttäuscht zu werden. Für Samstag hatte ich den Motzek - Plug Nr 2 geplant. After-Sale Beratung von Denis:

"Die ersten drei, vier Mal besser keinen Plug. Weil die Wärmeentwicklung ungleichmäßig sein kann."

Ok, dann am Sonntag. Welcher Tabak? Ein Flake, den Mac Baren St. Bruno? Vorher schön lüften? Oder doch lieber einen leichten mit Black Cavendish?

Nach einem gute Essen zum Cappuccino dann die Prämienfeier.  Eigentlich sollte der Nr. 1 Tabak in die Nr. 1 Pfeife, der TAK Plug Nr. 2. Wie erwähnt, besser nicht. Also ein milder "Mittagstabak", nein kein aromatisierter Tabak, der GL Pease UnionSquare durfte mitspielen. Vorteile dieses Tabaks, mild naturrein, die Pfeife geht nicht aus. Auch mal eben einen zweiten Cappuccino holen. Die Pfeife geht nicht aus.

Fazit

Ein tolles Erlebnis, den Start meiner Pfeife mit dem Pfeifenbauer mit zu erleben - bis zum ersten Mal "unter Feuer". Ich bin sicher, dass meine Tonti Pfeife noch ein "Geschwisterchen" bekommt. Bestimmt in 2018. Kann ich so lange warten?

Kontakt denistonti at yahoo PUNKT com

Linktipps

Fotos (c) 2017 Denis Tonti, Redaktionsbüro Kebschull

Denis Tonti Pfeife Handmade 68 S 17