Der Pfeifenmacher Gerd Falkum

John Adler und Gerd Falkum

Regelmäßige schaue ich auf der Suche nach Neuigkeiten auf den Internetseiten einiger Tabak- und Pfeifenfachgeschäfte vorbei. So auch beim Tabakhaus Falkum aus Miltenberg. Und kürzlich war da in der Rubrik «Neu im Shop» zu lesen, dass es den Mr Johns No. 1 neu im Sortiment gibt.

Mr Johns No. 1 ist neu?

Aber warum soll der Mr Johns No. 1 neu sein? Es gibt doch den Mr Johns No 2 bis 4 schon bereits seit längerer Zeit. Am besten beim Tabakhaus Falkum nachfragen. Ich war direkt mit Frau Falkum verbunden, die mir erklärt hat, dass der Tabak eigentlich nicht neu ist, sondern nach längerer Zeit nun wieder bestellbar ist. Und deshalb hätten man ihn unter «Neu im Shop» aufgeführt.

Nun wird man sich zu recht fragen, warum darüber berichten – so interessant ist das nun auch nicht. Ja, korrekt. Interessant wurde es, als ich nachgefragt habe, warum denn das Tabakhaus Falkum eine Pfeifentabakserie im Programm hat, für die John Adler Namensgeber ist?

John Adler und Gerd Falkum

Dazu muss man wissen, wer John Adler ist. John Adler war von 1970 bis 1995 der Chairman der englischen Cadogan Investment Ltd. und damit Besitzer von mehreren namhaften Pfeifenherstellern. Darunter so bekannte Namen wie GBD, BBB, Dr. Plumb`s und Comoy´s. Einige dieser Pfeifenhersteller sind im deutschsprachigen Raum bekannt. Andere dagegen kaum, so wie die Pfeifen der Firma Comoy´s. Dies ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass die Pfeifen von Comoy´s ausschließlich ohne Filterkammer hergestellt werden.

Unter den vielen Pfeifenherstellern und -marken unter dem Dach der Cadogan Investment Ltd. war Comoy´s die exklusivste Marke mit dem höchsten Qualitätsstandard. In England und USA haben die Pfeifen von Comoy´s seit vielen Jahren eine große Gemeinde von Anhängern und sind unter Sammlern begehrt.

John Adler und Gerd Falkum beim Spaziergang in St. Claude

Wie steht nun John Adler und die Geschicht von Comoy´s mit dem Tabakhaus Falkum in Verbindung? Gerhard «Gerd» Falkum, der Sohn des Firmengründers Magne Falkum und heutige Geschäftsführer des Tabakhaus Falkum, wollte alle Bereiche des Pfeifen- und Tabakhandwerks erlernen. Deshalb hat er sich entschieden, eine mehrmonatige Ausbildung zum Pfeifenmacher zu absolvieren. Und eben diese Ausbildung zum Pfeifenmacher hat er in der Pfeifenfabrik von Comoy´s in England absolviert.

In dieser Zeit bei Comoy´s hat sich über die Leidenschaft für Pfeifen zwischen John Adler und Gerd Falkum eine Freundschaft entwickelt. Auch als John Adler längst seinen wohl verdienten Ruhestand genossen hat, war er immer bis zu seinem Tod im März 2017 mit Gerd Falkum im engen Kontakt gestanden.

MF-Tabake zu Ehren von John Adler

Aus dieser Freundschaft heraus hat Gerd Falkum vier Tabakmischungen kreiert. John Adler war immer Stolz darauf, dass sein Freund und Lehrling Gerd Falkum ihm eine Tabakreihe gewidmet hat, die seinen Namen trägt und auf sein Portrait zu sehen ist.

Diese Geschichte zeigt, wie verbunden Menschen in der Welt der Pfeife und des Tabaks sind. Und wenn durch diese Verbundenheit eine Freundschaft entsteht, dann ist dies meist eine Freundschaft für die Ewigkeit.

MF Mr. John´s No. 1

Auf alle Fälle werde ich die Mr John´s-Tabake probieren und an dieser Stelle vorstellen. Und da ich mich auch zu den Anhängern von Comoy´s Pfeifen zähle, werde ich diese sicherlich in einer meiner Comoy´s Pfeifen rauchen.

Und was hat Gerd Falkum in seiner Ausbildung zum Pfeifenmacher gelernt? Es muss wohl einiges gewesen sein, denn er hat aus England vier «Comoy´s-Falkum»-Pfeifen mitgebracht, die heute noch einen Ehrenplatz in seinem Pfeifenschrank einnehmen und zu besonderen Anlässen mit einem Mr John´s-Tabak gestopft und unter Feuer gesetzt werden.

Linktipps

Fotos (c) 2018 Tabakhaus Falkum