White Elephant Filter und Pfeifenreiniger

Filter und Pfeifenreiniger

Seit vielen Jahrzehnten gibt es die Filter und Pfeifenreiniger von White Elephant. Das dies auch weiterhin so bleibt, hat die Kopp Pfeifen mit Kopp Smoking Systems extra eine neue Firma ins Leben gerufen. Nach außen sichtbar wird dies durch die komplett neu gestalteten umweltfreundlichen Verpackungen.

Filter und Pfeifenreiniger für Pfeifenfreund

Filter und Pfeifenreiniger von White Elephant gibt es bereits seit vielen Jahren. Diese wurden bisher von der Firma Maderholz aus Bayern hergestellt. Vor einigen Monaten hat die Kopp Pfeifen die Firma Maderholz übernommen, da kein anderer Nachfolger für die Unternehmensführung gefunden wurde. Kopp Pfeifen wollte unbedingt sicherstellen, dass die Produkte von White Elephant auch weiterhin produziert werden.

White Elephant Super Mix Filter

Und so wurde eigens die Firma Kopp Smoking Systems ins Leben gerufen. Damit das Wissen, dass über Jahrzehnte aufgebaut wurde, nicht verloren geht, übernimmt Michael Maderholz die Rolle des Produktionsleiters bei Kopp Smoking Systems.

Geschichte der Firma Maderholz

Von 1945 bis 1984 wurden bei Robert Maderholz Bruyere Pfeifen produziert. Sein Sohn Michael Maderholz konzipierte im Jahr 1984 die ersten Produktionsautomaten für Filter, die mit Meerschaumgranulat gefüllt sind.

Der Meerschaum für das Meerschaumgranulat kam damals aus Tansania. Da Tansania bekannt ist für seine Elefanten und Meerschaum weiß ist, war der Name für die Filter schnell gefunden – White Elephant.

Heute kommt der Meerschaum allerdings aus Eskisehir in der Türkei, von wo auch die bekannten Meerschaumpfeifen stammen. Später wurde das Portfolio um Aktivkohlefilter ergänzt. 1999 wurde die Produktion um Pfeifenreiniger erweitert.

White Elephant Filter – Natural Meerschaum, Activated Charcoal und Super Mix Filter

Was macht die Filter von White Elephant so besonders? Bis heute ist White Elephant die einzige Marke auf der Welt, die Filter (Natural Meerschaum Filter) mit hoch absorptionsfähigem Meerschaumgranulat befüllt, dessen poröse Struktur es dem Material ermöglicht wie ein Schwamm große Mengen Feuchtigkeit zu absorbieren.

Zusätzlich gibt es noch herkömmliche Aktivkohle Filter (Activated Charcoal Filter). Eine dritte Variante (Super Mix Filter) kombiniert beide Arten der Filterung. Die Filter sind mit einem Gemisch aus Meerschaumgranulat und Aktivkohle gefüllt.

White Elephant Natural Meerschaum Filter

Pfeifenraucher, die ohne Filter rauchen möchten, aber auf die Feuchtigkeitsabsorption nicht verzichten möchten, können zum reinen Meerschaumgranulat greifen. Dies kann direkt in den Pfeifenkopf vor dem Stopfen des Tabaks eingebracht werden.

Was bedeutet Superflow?

Was alle White Elephant Filter gemeinsam haben, ist die sogenannte Superflow-Eigenschaft. Aber was bedeutet Superflow?

Weniger ist mehr. Hersteller anderer Filter versuchen die Absorptionsfläche zu maximieren. Um die Absorptionsfläche zu erhöhen, muss allerdings die Menge an Granulat erhöht werden. Dies hat aber einen schlechten Einfluss auf den Rauchfluss (Stichwort «hoher Zugwiderstand») und erhöht so wieder die Feuchtigkeitsmenge – ein Teufelskreis.

White Elephant Aktivkohle-Filter "Kenia Edition"

Bei den White Elephant Filter wird ca. 15 % weniger Granulat verwendet. So stellt man einen angenehmen Rauchfluss sicher und muss mit weniger Feuchtigkeitsmenge kämpfen.

Die White Elephant Filter gibt es in unterschiedlichen Verpackungsgrößen – 20, 40 und 150 Stück (9 mm) und 30 und 40 Stück (6 mm). Die Aktivkohle-Filter (9 mm) gibt es auch in einem schicken Jute-Säckchen «Kenia Edition» mit 200 Filtern. Das reine White Elephant Meerschaumgranulat wird in einer Packung zu 30 g angeboten.

White Elephant Pfeifenreiniger – Bristle und Cotton

Pfeifenreiniger Bristle und Cotton

Die Pfeifenreiniger Bristle bestehen aus zwei stabilen Drähten und besonders viel saugfähiger Baumwolle und einem hohen Anteil Bürsten. Durch die konische Form wird eine hohe Reinigungskraft erzielt

Die etwas sanftere Variante der Pfeifenreiniger nennt sich Cotton. Diese zeichnet sich durch einen hohen Anteil an saugfähiger Baumwolle aus. Die White Elephant Pfeifenreiniger kommen in einer umweltfreundlichen Papierverpackung und beinhalten 25 Pfeifenreiniger.

Linktipps

White Elephant Produkte mit neu gestalteter Verpackung

Fotos (c) 2019 Kopp GmbH & Co. KG