2:0 für die Pfeife

Pfeifen rauchen fand ich immer schon irgendwie cool. Habe ich ja auch vor über 30 Jahren gemacht... und aufgehört. Wieder anfangen? Unsinn.

 

Ein Pfeifenset wäre ideal für den Anfang

Letztes Jahr im Sommer bin ich im Urlaub in Mittenwald mal zufällig an ein Pfeifengeschäft vorbeigekommen. Pfeifenset für Anfänger, ich glaube für 50 Euro. Hinein gegangen, angeschaut. Sah gut aus. Nette Pfeife, Stopfer, Filter, Pfeifenreiniger. OK, ich komme wieder.

Bin dann doch nicht hingegangen. Was soll das? Hast aufgehört, ist ungesund. Etwa ein halbes Jahr später in Bochum dann in ein relativ großes Pfeifengeschäft gegangen. Ein fast identisches Pfeifenset (siehe Mittenwald) gekauft, den passenden Tabak mitgenommen. OK, es kann wieder los gehen.

... nur auf der Terrasse

Aber natürlich wird nicht im Haus geraucht. Wetter war zu kalt und ungemütlich für eine Pfeife auf der Terrasse. Aber dann endlich der erste Versuch. Konzentration: Ordentlich stopfen, das ist wichtig. Unten locker, oben fester. Anzünden, klar geht die Pfeife nach wenigen Zügen noch einmal aus. Zweites Mal anzünden. Ja, es ist cool, ja es duftet, ja die Ehefrau mag es auch.

OK, ich brauche ein zweite Pfeife. Oder auch ein dritte?

Das nächste Mal, wenn ich in München bin, muss ich zum Pfeifen Huber.

Linktipps

Fotos (c) 2017 Redaktionsbüro Kebschull

Eine Pfeife aus dem Pfeifenset