Studie des Klinikums der Universität München

Studie Universität München

Eine Studie des Klinikums der Universität München will die Rauchgewohnheiten untersuchen. Es geht darum, herauszufinden, wie Raucher ihr eigenes Rauchverhalten bewerten.

+++ +++ +++ +++ +++ +++ Bitte mitmachen +++ +++ +++ +++ ++++++

Es geht nicht darum, das Rauchen im Allgemeinen zu „verteufeln“, sondern welche Rauchmittel konsumiert werden, wie oft, ab wann.

Ich habe schon mitgemacht. Beispielsweise habe ich vor fast 40 Jahren mal Wasserpfeife geraucht. Nur so als Scherz. Es war irgendwie ganz witzig. Aber die echten Raucher mussten sich danach erst einmal eine Zigarette anzünden – und die Nichtraucher waren froh, als es vorbei war.

Ich persönlich sehe Pfeife rauchen als Genussmittel, wie Kaffee trinken oder ab und zu mal einen französischen Cognac zu genießen. Wie Sie wissen, rauchen ich auch mal vier Wochen nicht, wenn beispielsweise draußen Schnee liegt und wir minus 4 Grad haben.

Egal, bitte mitmachen! Es dauert nur 5-10 Minuten, je nachdem welches „Laster“ man hat. Sie unterstützen damit eine junge Doktorandin, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Linktipps

+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ VIELEN DANK +++ +++ ++++++ +++ +++ +++ +++

Foto © Redaktionsbüro Kebschull

Ein Event - Pfeife kaufen beim Pfeifen Huber