Mac Baren - Meine Mischung GELB

Meine Mischung GELB

Wir haben hier schon eine Menge Mac Baren Tabake vorgestellt. Jetzt wollen wir uns mal an die leichten wagen: Kann ein Tabak, der 3,90 Euro (pro 40 g bzw. 17,20 Euro pro 200 g)  kostet, überzeugen?

Die Mischung macht es

Nur 3,90 Euro für 40 Gramm

In der Regel wird ein Tabak meist angepriesen: die besten Tabake, hochwertige Verarbeitung... Der Mixture gibt sich bescheiden: Goldener Virginia, verschiedene Burleys nach dänischem Rezept.

Der Meine Mischung GELB kommt im einfachen gelben Pouch daher. E sind sogar nur 40 Gramm vorhanden - bzw. auch 200 Gramm. Es liegt kein Mac Baren Aufdruck vor - aber eine Flagge von Dänemark.

Tabakbild

Natürlicher Virginia Tabak, gemischt mit dunklem Burley. Dezentes Vanille Casing und ich würde auch etwas Black Cavendish vermuten. Darüber hinaus würde ich ihn, wie den Amphora Full, in die Kategorie der feinaromatischen Tabake einordnen.

Meine Mischung mit VAUEN Baron

In der Pfeife

Tabaktyp: Lose und Ready Rubbed. Ich forme den Tabak gern zu kleinen Kügelchen. Dann muss etwas nach gestopft werden. Zum Schluss gebe ich etwas losen Tabak obendrauf. Dann kann auch schon das Anzünden geschehen. Es wird noch einmal am kalten Tabak geschnuppert: Dieser erinnert mich etwas an den German 7 Mixture. Der Mixture hat zusätzlich etwas Rotwein-Aroma. Der Meine Mischung GELB ist aromatisch: ein etwas dezentes Vanille-Aroma verzaubert. Er ist sehr leicht; Stärke 1 bis 1,5.

Zweite und dritte Pfeife

Tabakbild: aromatische Mischung von mittel kräftigem Burley und süßem Virginia Tabak

Der Meine Mischung GELB hat auch bei der zweite und ritten Pfeife nicht enttäuscht. Für mich ist es eher kein "All-Day-Smoke", weil ich meist nur eine Pfeife pro Tag rauche. Aber wenn es mal um die Entscheidung geht, heute mal einen leichten, unkomplizierten Tabak zu rauchen, dann gern den Meine Mischung GELB.

Hersteller

Meine Mischung GELB ist ein dänischer Pfeifentabak. Es ist eine aromatische Mischung von mittel kräftigem Burley und süßem Virginia Tabak, nach einem alten dänischen Rezept verfeinert mit süßen Vanillenoten.

Unsere Meinung

  • Stärke: 1 bis 1,5 von 5 Punkten (eher leicht)
  • Geschmack: 2 von 5 Punkten (sanft und cremig, aber mit angenehmer Tiefe)
  • Aromatisierung: 1 von 5 Punkten (leichtes Casing)
  • Raumnote: angenehm, Party-Tabak

Legende:

1 – sehr mild;
2 – mild bis mittelstark/mild bis medium;
3 – mittelstark/medium;
4 – mittelstark bis stark/medium bis voll;
5 – stark/(sehr) voll.

Meine Mischung oder Aphora Full. Wer hat die Nase vorn?

Fazit

Mein neuer "Star", eine Denis Tonti

Gutes muss nicht teuer sein. Ein idealer Tabak für Pfeifenraucher-Starter, perfekt aber auch als early morning pipe oder mal zwischendurch. Der Preis ist unschlagbar günstig. Dieser Tabak ist als 40 Gramm für 3,90 Euro* oder als 200 Gramm Dose für 17,20 Euro* erhältlich.

Meine Mischung gibt es auch als ROT (Kirsche) und BRAUN (Rum). Bei diesen Tabaken gibt es jeweils die gleichen Preiskategorien: 40 Gramm für 3,90 Euro respektive 200 Gramm für 17,90 Euro. Jetzt bin ich natürlich neugierig auf weitere Pfeifentabake von Mac Baren, die als „leicht“ eingestuft werden, z.B. die 7 Seas Serie, die aber als hocharomatisch eingestuft wird.

Auch die anderen milden (Stärke 1) Tabake gehören in die Kategorie der Hocharomaten. Vielleicht entscheide ich mich mal für den 7 Seas Regular Blend mit Vanille und Schokolade. Raumduft 4 von 5. Scheinbar ein echter Party-Tabak!

*Alle Preise ohne Gewähr, Stand 02/2019

Linktipps

Fotos (c) 2019 Redaktionsbüro Kebschull

Auch mal eine "drehen"?