Ausblick - Das Tabakjahr 2020

Tabakjahr 2020

Wenn ich mir anschaue, welche Tabake bei mir noch ungeöffnet liegen, dann weiß ich, dass uns die Themen nicht so schnell ausgehen werden. Darüber hinaus ist dann da noch die Messe im Mai in Hamm und natürlich die Intertabak 2020 in Dortmund.

Mac Baren

Three NunsNatürlich freuen wir uns, dass wir auf der Pfeifen Messe in Hamm die Mac Baren Tabake präsentieren dürfen. Ein dortiger Besuch am 16. Mai 2020 wird sich auf jeden Fall lohnen. Denn neben extrem eleganten Pfeifen von CO-Pipes, Henrik Kroll, Holmer Knudsen, Volker Hahn und Roland Kirsch - um nur einige zu nennen - gibt es jede Menge Tabake zu verkosten. Ein Tipp am Rande: Lassen Sie den eigenen Tabak zu Hause... Wir alle hoffen, in Hamm einen würdigen Nachfolger für Lohmar gefunden zu haben.

Wie versprochen, werden wir weitere milde Tabake aus der Serie 7Seas (Mac Baren - 7 Seas Regular Blend) vorstellen: den Royal Blend und den Gold Blend. Von "Meine Mischung Rot" haben wir sogar 200 Gramm. Neugierig bin ich auf den Navy Flake: Stärke 3, Raumduft 3, aromatischer Geschmack 3. Verschiedene Burley-Tabake, die vermutlich genau mein Ding sein werden. Diesen Klassiker hat Deniz schon vor zwei Jahren vorgestellt und es gibt ihn bereits seit 1965. Zeit, dass ich den endlich mal die Pfeife bekomme.

Und ich will unbedingt mal wieder eine Dose von meinem Lieblingstabak, den HH Burley Flake, öffnen. Interessant ist sicher auch der Scottish Blend, den wir hier schon vor zwei Jahren vorgestellt haben. Dieser passt auch in die Serie "leicht & aromatisch".

7 Seas Regular Blend ist einer von drei leichten Tabaken aus der 7 Seas Serie

Neue Tabake

Burley FlakeWie erwähnt, haben wir noch zahlreiche Tabake, die wir in den nächsten Monaten vorstellen wollen. Einen Einblick auf die neuen TAK Aged Tabake haben wir gegeben. Diese Tabake aus Kiel haben es verdient, dass wir die noch einmal genau unter die Lupe nehmen - besser gesagt: genießen.

Von Rauch Lounge liegen hier noch ungeöffnet Rosalie und der Plug "Herr Klotz" (s.a. Rauch Lounge - Mucke). Neugierig - und das schon seit einiger Zeit - bin ich auf den Kontor Tabak No 13. Wird es nach dem No 33 ein weiterer Gewinner-Tabak?

Fazit

Ich haben mir überlegt, nicht nur neue Tabake vorzustellen, sondern auch die Tabake noch einmal in Gruppen zusammenzufassen - was wir ja mit den leichten Tabaken von Mac Baren schon gemacht haben. Denn so bekommt vielleicht auch ein Raucher, der sich vielleicht entscheidet, Pfeifenraucher zu werden, den richtigen Einstieg.

In diesem Sinne hoffen wir, dass alle Pfeifenraucher am 20.02.2020 (International Pipe Smoking Day 2020, IPSD) ordentlich Flagge - sorry Pfeife! - gezeigt haben.

Linktipps

Fotos © 2019-2020 Redaktionsbüro Kebschull

Lieblingstabak Mac Baren - HH Burley Flake