Pipe-Line – Das NEUE Buch zur Pfeife

Pipe-Line von Jörg Pannier

Das Buch Pipe-Line – Das NEUE Buch zur Pfeife von Jörg Pannier ist eines der wenigen deutschsprachigen Bücher neueren Datums auf dem Büchermarkt.

Das NEUE Buch zur Pfeife von Jörg Pannier

Durch das Internet hat sich das Wissen und die Community zum Thema Pfeife und Tabak ins Internet verlagert und das Angebot an gedruckter Information zum Thema hat stark abgenommen. Sicherlich spielt es auch eine Rolle, dass Verlage wahrscheinlich kein Interesse mehr am Thema Rauchkultur haben – mit ein paar Ausnahmen zum Thema Zigarren.

Das andere Sachbuch

Pipe-Line - das Sachbuch zur Pfeife

Jörg Pannier gibt mit dem vorliegenden Buch eine breite Einführung und einen umfänglichen Überblick über das Thema Pfeife und Tabak. Dabei legt er sein Schwergewicht auf den deutschen Markt. Dabei geht er nicht allzu sehr ins Details, sondern behandelt alle wichtigen Themengebiete aus der Welt der Pfeife und des Tabaks, so dass der Leser nach der Lektüre ein gutes Grundverständnis hat – und hält damit sein Versprechen an das Buch, dass er im Vorwort gegeben hat.

In gewisser Weise ist Pipe-Line ein Sachbuch, wenn nicht sogar ein Lehrbuch, aber dem Schreibstil merkt man dies nicht an. Auch wehrt sich der Autor, dass dem Pfeife rauchen etwas Intellektuelles anhaftet und damit nur der "Bildungsschicht" vorbehalten ist. Wobei er nicht abstreitet, dass es unter den Pfeifenrauchern vielleicht mehr Menschen gibt, die zuerst nachdenken, bevor sie den Mund aufmachen … alleine schon aus dem Grund, weil sie erst die Pfeife aus dem Mund nehmen müssen ;-)

Alles über Pfeifen

Das Buch richtet sich an gestandene Pfeifenraucher genauso wie an Neulinge in der Welt der Pfeife und des Tabaks. Spezielle für die letztere Gruppe sind die ersten Kapitel empfehlenswert. Denn dort erführt man, wie eine Pfeife "funktioniert", was man beim Kaufen der ersten Pfeife beachten sollte und welche anderen Utensilien man benötigt, um in die Welt von Pfeife und Tabak eintauchen zu können.

Alles dies erklärt Jörg Pannier alles andere als lehrmeisterhaft. Vielmehr gibt er viele praktische Tipps und räumt auch mit vielen Vorurteilen und Mythen auf. Genau dies gefällt mir sehr gut an diesem Buch, es stellt den Spaß, Freude und Vielfältigkeit in den Vordergrund.

300 Seiten Information

Besonders gut haben mir die Kapitel zum Pfeifenmarkt gefallen. Man erfährt Einiges über die Pfeifenmarken aus den einzelnen Ländern. Auch Hintergrundwissen über die Geschichte der Pfeifenmarken, aktuelle Produktionsvolumen und "wie das Geschäft läuft" kommen nicht zu kurz. 

Pfeifentabak

Die anschließenden Kapitel befassen sich dann mit dem was in die Pfeife reinkommt – dem Pfeifentabak. Jörg Pannier stellt die unterschiedlichen Kategorien von Pfeifentabak vor und schlägt auch den Bogen zu den Vorlieben der Pfeifenraucher der verschiedenen Länder.

Da Pfeifenraucher Genussmenschen sind, und anderen Genüssen neben der Pfeife nicht abgeneigt sind, darf ein Kapitel zum Thema Essen und Trinken in Kombination mit der Pfeife nicht fehlen.

Fazit

Pipe-Line wurde vom Autor mit sehr viel Sachverstand und Freunde geschrieben. Dies unterstelle ich Jörg Pannier einfach, denn ansonsten würde man die Begeisterung für das Thema Pfeife und Tabak nicht auf jeder Seite herauslesen können.

Schade, dass es nicht mehrere Bücher wie die Pipe-Line zum Thema Pfeife und Tabak gibt. Eine Besonderheit hat das Buch aber auf alle Fälle zu bieten – es ist ein Lesebuch und kein Bilderbuch. Ja, es gibt kein einziges Bild im Buch. Nur einige schematische Abbildungen, um Funktionsweisen von Pfeifen zu erklären. Aber ansonsten sind die fast 300 Seiten mit reinem Wissen in Textform gefüllt.

Wer wieder einmal zu einem aktuellen Buch zum Thema Pfeife und Tabak greifen möchte, dem kann man das Buch Pipe-Line von Jörg Pannier uneingeschränkt empfehlen.

Das Buch ist im Daedalus-Verlag erschienen und ist in der 2. Auflage (Oktober 2013) im Buchhandel erhältlich. Der Preis für das ca. 200 Seiten starke Buch beträgt 19,95 Euro (ISBN: 978-3891262382)

Linktipps

Fotos © 2018 Christian Czinczel