Buch A.P. Bastien – Von der Schönheit der Pfeife

L.A. Bastien: Von der Schönheit der Pfeife

Das Buch "Von der Schönheit der Pfeife" von A.P. Bastien ist ein Buch, dass aus dem Französischen übersetzt wurde. Das Buch ist mit dem Titel "LA PIPE" 1973 zum ersten Mal in Frankreich erschienen. Meine Ausgabe ist die 2. Auflage der deutschsprachigen Ausgabe von 1976 und ist damals im Wilhelm Heyne-Verlag in München erschienen.

Von den Anfängen bis zur modernen Pfeife aus Bruyere

Das Buch erzählt die Geschichte der Pfeife von seinen Anfängen bis zur modernen Pfeife aus Bruyere. Mit moderner Geschichte ist natürlich bis 1973 – dem Jahr der Ersterscheinung des Buches – gemeint. D.h. die gesamte Entwicklung seit diesem Jahr kann das Buch nicht berücksichtigen. So ist zum Beispiel das Zeitalter der großen dänischen Pfeifenmacher nicht erwähnt, da dies ja erst in späteren Jahren zu einem großen Thema geworden ist.

Die Entwicklung der Pfeifenindustrie in Frankreich, England, Deutschland, Italien und Skandinavien wird zwar beschrieben, aber die große Zeit der Freehand-Pfeifenmacherei hatte noch nicht begonnen.

Da A.P. Bastien Franzose ist, spiegelt das Buch auch die französische Sicht auf das Thema Pfeife und Tabak wider. Und so ist es nicht verwunderlich, dass man einige französischen Namen von Orten und Personen liest, die man bisher nicht mit dem Thema in Verbindung gebracht hat. Aber genau dies macht auch den Reiz des Buches aus, dass man die Geschichte der Pfeife aus einem anderen Blickwinkel sieht. Da macht es auch nichts, dass das Buch schon bereits 1973 erscheinen ist.

Jean Nicot - Ein Pionier des Tabaks in Europa

Tabak - Anfänge der Bruyere-Pfeife

Das Buch gliedert sich grob in drei Bereiche. Zuerst wird beschrieben, wie der Tabak – die Voraussetzung für die Pfeife – entdeckt wurde und nach Europa gelangt ist. Im zweiten Teil des Buches wird die Geschichte der Pfeife von den Anfängen bis zur Bruyere-Pfeife, wie wir sie heute kennen, beleuchtet. Der dritte und letzte Teil widmet sich dann der Entwicklung der Bruyere-Pfeife.

Wenn man fragt, wer das Rauchen von Tabak und insbesondere das Pfeiferauchen populär gemacht hat, kommt man immer einen Namen zu hören: Sir Walter Faleigh. L.A. Bastien schließt sich nur bedingt dieser Meinung an. Denn als Franzose spielt Jean Nicot eine ebenso große, wenn nicht gar größere bzw. wichtige Rolle. L.A. Bastien setzt sich ausführlich mit dem Beitrag seiner französischen Landsleute auf die Entwicklung der Rauchkultur in Europa auseinander.

Da darf natürlich eine ausführliche Beschreibung der (französischen) Pfeifenindustrie nicht fehlen. Anfangs waren dies die großen Hersteller von Tonpfeifen und später dann die Wiege und „das“ Zentrum der Bruyere-Pfeife. Gemeint ist natürlich Saint Claude, dass ja heute noch das bedeutendste Zentrum in der Herstellung von Bruyere-Pfeifen ist. Es ist zwar nicht ganz klar, wie das erste Bruyere nach Saint Claude gelangt ist und daraus eine Pfeife entstanden ist, aber sicher ist, dass von Saint Claude aus die Bruyere-Pfeife ihren Siegeszug angetreten hat.

Reichhaltige Bebilderung - teilweise farbig

Kurzweiliges und informatives Buch

Insgesamt ist das Buch "Von der Schönheit der Pfeife" von L.A. Bastien ein kurzweiliges, aber auch sehr informatives Buch. Da es reichlich bebildert ist, kann man dieses Buch gut an einem verregneten Sonntagnachmittag lesen und sich so die Zeit bei einer guten Pfeife und unterhaltsamer Lektüre verbringen.

Die Bilder sind in meiner Ausgabe teilweise farbig und teilweise in schwarz/weiß. Dies war Mitte der 1980er Jahre durchaus üblich. In deutscher Sprache ist das Buch im Heyne-Verlag erschienen. Das Buch ist aber seit einigen Jahren nicht mehr neu lieferbar. Auf den gängigen Buch-Antiquariat-Plattformen im Internet ist das Buch aber in guten Zustand zu vernünftigen Preisen mehr oder weniger ohne Probleme zu bekommen. Wer das Buch im Original lesen möchte, findet auch von "LA PIPE" eine gute Auswahl.

Jeder der sich für die Geschichte der Pfeife interessiert, wird an diesem Buch sicherlich seine Freude haben. Allerdings muss man immer bedenken, dass die Geschichte der Pfeife zwar reichlich bebildert beschrieben wird, aber diese Geschichte nur bis Anfang der 1970er Jahre erzählt wird.

Ganz am Ende des Buches gibt es noch ein Kapitel, dass sich von der Darstellung der Pfeife in der Malerei beschäftigt. Muss man Franzose sein, um ein solches Kapitel in ein Buch über Pfeife und Tabak aufzunehmen? Wahrscheinlich ja. Und so wird ein weiterer Blickwinkel auf das Thema vorgeschlagen.

Der Einfluss der Pfeife auf die Malerei

L.A: Bastien: Von der Schönheit der Pfeife (Wilhelm Heyne-Verlag München, 1986, ISBM 3-453-52056-4)

Linktipps

Fotos (c) 2018 Christian Czinczel