Nyala - das beste aus vielen Welten


Nyala - HU Tobacco 

»Nyala« – 2017 feierte dieser einzigartigen Blend aus der Hand von Hans Wiedemann in Lohmar sein Debüt und ist einer der wenigen Blends mit Zigarrenblattgut in der Mischung…

 

 

1 Name, viele Welten

Mit dem Nyala hat ein Blend von Hans mich nicht zum ersten mal dazu bewogen etwas über die exotisch klingenden Namen seiner Blends zu recherchieren… und auch wenn ich Hans‘ Intention hinter dem Namen nur erahnen kann, konnte ich mir meinen eigenen Reim darauf machen.

Denn »Nyala« ist der Name für so vielerlei verschiedenes – genau wie in diesem Blend:
Red Virginia, Havanna, Burley, Perique und Brasil.. cremige Zigarre aus Brasilien und Havanna, süßes Blattgut aus Virginia, der pikante Perique aus Louisiana und der nussig-erdige Burley aus Afrika… Ribbons, Ready-Rubbed, Cube-Cuts… hier treffen verschiedenste (Geschmacks-)Welten aufeinander, vereint unter dem Namen Nyala und harmonieren doch so wunderbar!

Dann gibt es die Stadt Nyala im Sudan und gleich 3(!) Nyala-Sprachen.. die Sprache Nyala, welche auch im Sudan gesprochen wird, aber auch West- und Ost-Nyala aus Kenia. Damit aber nicht genug… es gibt auch noch 2 Tierarten.. den Nyala (auch Tieflandnyala) und den Bergnyala – oder einfacher: Antilopen! Lustigerweise sind die Nyala-Antilopen in Mosambik zuhause – wo auch Makhuwa gesprochen wird! ;-) Wirklich märchenhaft anmutende Tiere wie ich finde!

Bild von Micha L. Rieser


1 Begriff.. so viele Welten..
1 Tabak.. so viele Geschmackswelten..
– Nyala eben!

1 Blend, viele Geschmackswelten

Ich glaube man merkt jetzt schon etwas von meiner Begeisterung für den Tabak heraus, denn der Nyala ist wirklich was besonderes für mich. Mein erster Blend mit Zigarren Blattgut und obgleich ich bei weitem kein Zigarren-Aficionado bin ich von etwas Zigarre im Pfeifentabak sehr angetan. Leider sind solche Blends rar gesät.. bis auf den Dörk´n Berger von Tom Darasz aus Kiel ist mir keiner bekannt.

„Plopp“ und der Deckel von der 100g Dose vom Nyala ist offen. Sofort verwöhnt er mit einem samtenen Duft von Schoko und Nuss, Würze und einer gewissen cremigen Pfeffrigkeit aus dem Zusammenspiel von Zigarre und Perique. Ich vermute, dass er ein ganz leichtes Schoko-/Nuss-Aroma bekommen hat, dafür ist die Schoko-Nuss-Note einfach zu intensiv um von Natur zu kommen. Aber wirklich so dezent und perfekt ausgesucht, dass es den Tabak unterstreicht und nicht überdeckt… wenn Aroma, dann so! Nur ein Hauch, im Rauch selbst kaum spürbar, aber doch dem Tabak schmeichelnd.

Er kommt gut konditioniert aus der Dose, kann sofort geraucht werden, ich mag ihn aber mit 20-30 Minuten lüften vor dem Rauchen. Durch die verschiedenen Schnittarten glimmt er langsam, kühl und gutmütig vor sich hin, während man ein Fest der Aromen genießen darf. Das sehr cremige, angenehm-würzige Zigarren Blattgut ist stets raus zu schmecken, dominiert oder überfordert gar nie! Eine dezent-pfeffrige, reiche Würze entwickelt sich stets begleitet von leichter Süße der roten Virginias und dem Hauch von Schoko-Nuss. Der Burley gibt der Mischung noch mehr Körper und fügt eine erdig-holzige Dimension hinzu.

Nyala - der Weltenbummler

Ein Tabak mit angenehmem Tiefgang, den man ohne großes Denken genießen, oder mit allen Sinnen erleben kann, wenn man sich die Zeit und Muße nimmt sich dem Tabak voll hinzugeben. Hier treffen wirklich verschiedenste Geschmackswelten aufeinander und vereinen sich zu einem cremigen, würzig-pikanten, leicht nussig-schokoladigen und mittelstarken Blend, der durchaus All-Day Potenzial hat, wenn man denn so will. Wahrlich ein Weltenbummler! 

Ein Tabak der sich in keine Schublade einsortieren lässt und mit viel, viel Charakter ein weiteres mal zeigt, dass der Mut von ausgetretenen Wegen abzuweichen wirklich wundervolles hervorbringen kann. Ein Genuss für Burley-Fans, Zigarren-Enthusiasten und jeden Liebhaber von pikant-cremigen, charakterstarken Blends!

Unsere Bewertung

  • Stärke: 3 von 5 Punkten (Mittelkräftig, angenehmes Mittelmaß)
  • Geschmack: 4 von 5 Punkten (cremig, würzig, pikant, vollmundig)
  • Aromatisierung: 1 von 5 Punkten (Naturnah, nur ein Hauch von Schoko-Nuss schwingt mit)
  • Raumnote: angenehm (würzig, schokoladig, trotz des Zigarren Blattgutes nicht aufdringlich)

Legende:

1 – sehr mild;
2 – mild bis mittelstark/mild bis medium;
3 – mittelstark/medium;
4 – mittelstark bis stark/medium bis voll
5 – Stark/(sehr) voll

 

Linktipps

Fotos (c) 2018 Deniz Beck; Micha L. Rieser (Wikimedia Commons)