TAK - 16/5 Der Neue

TAK - 16/5 Der Neue

Als ich vor über 1 ½ Jahren wieder anfing, Pfeife zu rauchen, habe ich Deniz gefragt: welche TAK-Tabake würden mir wohl schmecken? Seine Antwort war sehr zufrieden stellend: er gab mir eine ganze Liste von tollen Tabaken  unter anderem war der 16/5 dabei.

Der Neue…

Appetitliche Curlys aus hellen und dark fired Virginias

Ist schon gar nicht mehr so neu. Tom Darasz hat in seinem unheimlichen Schaffensdrang vermutlich seit dem schon wieder zehn bis 20 neue Tabake kreiert. Daher wird es Zeit endlich diesen Topp Tabak vorzustellen.

Tabakbild

Natürlich fallen sofort die appetitlichen Curlys auf, die aus dark fired Virginias gemacht sind. Dazu nussiger Burley und etwas Perique, der dem Tabak die leicht pfeffrige Note gibt.

In der Pfeife

Wie alle TAK Tabake, kommt auch der 16/5 in einem Frischhaltebeutel und wird sofort umgebettet. Der Tabak ist bei Tom in der Gruppe der "leicht aromatisierten Tabake" einsortiert.

Zweite und dritte Pfeife

Ist natürlich schon eher die 20. Pfeife – oder gar weit darüber hinaus. Ich rauche nun diesen 16/5 Tabak schon seit über einem Jahr. Und er steht schon wieder ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Warum? Für mich ist er ein typischer All-Day Tabak: sanft, aber mit gutem Geschmack; leicht süßlich (Honig), aber nie langweilig.

Der Tabak ist perfekt konditioniert. Nicht zu trocken, nicht zu feucht. Er hält sich gut ohne schimmelig zu werden. Neulich habe ich ihn etwas „nachgefeuchtet“, aber nur ganz kurz.

Richtung: Neutral (Tabak pur) in VAUEN Baron

Hersteller

Tabakbild: In einem Mix mit delikat nussigem Burley und etwas pfeffrigem Perique

DER NEUE 16/5

Appetitliche Curlys aus hellen und dark fired Virginias. Erdig, grasig, reif-süß. In einem Mix mit delikat nussigem Burley und etwas pfeffrigem Perique. Sanft ergänzt durch eine Honignote. Fein, edel, bekömmlich - geht zu jeder Tageszeit.

  • Richtung: Neutral (Tabak pur)
  • Stärke(1-5): 3

Unser Meinung

  • Stärke: 2,5 von 5 Punkten (eher die untere Hälfte: "mild bis medium"; All-Day Material)
  • Geschmack: 2 von 5 Punkten (sanft, leicht süßlich)
  • Aromatisierung: 1 von 5 Punkten (Tabak pur, leichtes Chashing)
  • Raumnote: leicht; typischer Pfeifentabak

Legende:

1 – sehr mild;
2 – mild bis mittelstark/mild bis medium;
3 – mittelstark/medium;
4 – mittelstark bis stark/medium bis voll
5 – stark/(sehr) voll

Fazit

Der neue 16/5 ist ein absoluter Topp-Tabak – dazu noch in einem unschlagbaren Preisleistungsverhältnis von 100g für 12,50 Euro*. Man kann quasi sagen: der 16/5 ist auf keinen Fall 08/15.

Der 16/5 Tabak steht etwas in Konkurrenz zum neueren TAK - Old Louisiana Mix; wobei meiner Meinung nach der 16/5 die Nase etwas vorn hat. Passend zum 16/5 auch der TAK - Backbord.

Mit der Meinung stehe ich nicht alleine da: Deniz, Denis und weitere Mitglieder unserer Pfeifen Community sind begeistert. Zahlreiche Kunden auf Toms Homepage haben den Tabak mit 5 von 5 Punkten bewertet. Und auch im Herbst, wenn wir wieder in Kiel sind, müssen wir 100 g mitnehmen.

*Preise ohne Gewähr, Stand: 08/2018

Linktipps

Fotos (c) 2018 Redaktionsbüro Kebschull

16/5 geht immer! In einer DenisTonti 3-Sterne