TAK - Neue Tabake aus Kiel

TAK - Neue Tabake aus Kiel

Wir hatten bereits zuvor das Thema: Mac Baren, HU Tobacco, John Aylesbury, Pfeifen Huber, Tabak Kontor und viele andere Hersteller mehr -- alle verstehen es, gute Tabake zu produzieren. Aber meiner Meinung nach macht eine gute Tabakbar die Mischung aus allen diesen Herstellern aus. Deshalb freue ich mich drei neue Tabake aus Kiel in diesem Kurztest vorstellen zu können.

Manchmal muss es eben TAK sein

Tom Darasz ist der würdige Nachfolger von Herbert Motzek -- das wissen alle ambitionierten Pfeifenraucher in Deutschland. Toms Kreativität ist unglaublich. Vier bis fünf neue Tabake pro Jahr? Ich glaube, meistens sind es eher acht bis zehn neue Leckereien jährlich.

Manchmal muss es eben TAK sein

TAK - Teslar (leicht aromatisiert)

TAK - Teslar

Eine Mischung aus viel Burley, Virginia und etwas Cavendish aromatisiert mit etwas Pfirsich. Ein Tabak-Genuss für Freunde guter Aromatisierung.

  • Richtung: leicht dänisch
  • Stärke (1-5): 2,5
  • Preis: 100 g für 14,50 Euro*

TAK - Flying Ashes (leicht aromatisiert)

Ein ganz sanfter und dezenter Aromat erwartet Sie!

Flying Ashes besteht aus Burley, hochwertigen Virginias und Black Cavendish. Dezent aromatisiert mit Stern-Anis.

  • Stärke (1-5): 2
  • Preis: 100 g für 17,50 Euro
Tabakbild: TAK - Flying Ashes

TAK - Spezial Twist (navy style) – 100 gr (limitierte Edition)

  • Tabak naturbelassen

Und zum Schluss noch eine Besonderheit. Dieser Tabak hat nichts mit dem berühmten Strang zu tun, ist aber dennoch eine echte Neuheit -- sowohl von den Inhalten her, als auch von der Herstellung.

Dark fired Virginias und Red Virginias werden zum Cake gepresst und in 12 Jahre altem Barbados Rum getränkt. Die 20 cm Cake Streifen werden in Perique Blätter gewickelt, in Virginia Blätter gerollt und im Boxpressed-Verfahren greift.

Nach ein paar Wochen werden die Twist´s mit einem Löwenzahn-Extrakt bestrichen und im Vakuum-Wärme-Verfahren ein Jahr geaged.

Wichtiger Hinweis: Sie können diesen Artikel jetzt erwerben -- aber maximal 2 Stück (andere Tabakfreunde wollen auch mal testen). Der Twist wird im März 2021 ausgeliefert; es erfolgt keine Teillieferung bei Bestellungen mit anderen Artikeln. Reservierungen können nicht aufgegeben werden, nur bezahlte Bestellungen werden berücksichtigt.

Dieser Tabak ist auf 150 Stück limitiert, da einige Zutaten nur schwer erhältlich sind. Allein schon der Löwenzahn-Extrakt wird aus handgepflückten Blüten, einer kaum befahrenen Region gesammelt und mit viel Liebe gefertigt. Die Tabakblätter (aus kleinen Anbaugebieten) sind sehr alt und gut abgelagert.

TAK - Spezial Twist (navy style)

Fazit

TAK - Tom's Crumble Plug

Wer Tabak bei Tom bestellt, sollte es nicht versäumen, auch zwei oder drei 25 g-Proben mitzubestellen. Einer meiner Lieblinge ist der TAK - 16/5 der Neue (zurzeit als 25 Gramm nicht verfügbar, 100 g 16/5 Der Neu); 25 Gramm kosten 4,20 Euro*. Übrigens habe ich den TAK - Tom's Crumble Plug nachbestellt (TAK - Tom‘s Plug).

Die beiden Tabake TAK - Teslar und TAK - Flying Ashes werden wir natürlich noch ausführlich vorstellen. Und sicher haben wir auch die Chance den genialen TAK - Spezial Twist einmal zu rauchen. Aber da müssen wir uns bis März 2021 gedulden. Aber "reife ohne Eile" ist bei so einem Tabak extrem wichtig.

*Alle Preise ohne Gewähr, Stand 06-2020

Linktipps

Fotos © 2017-2020 Redaktionsbüro Kebschull, (c) 2020 TAK

Tom's Plug in Vauen Jahrespfeife