Raucher - und trotzdem Sympathie-Träger?

Pfeifentabak

Wir Pfeifenraucher kennen das: gerade wenn es zu einer Garten-Party geht, überlegt man etwas länger, welcher Tabak darf mit... Ist doch deutlich angenehmer, wenn die “Mitraucher” sagen: Wow, der Tabak riecht aber gut.

Tabak mit Latakia - eher nicht

HH Vintage Latakia

Es gibt Tabak mit Latakia, die sind schon sehr dominant vom Duft her. Ein typischer Tabak ist der TAK Herbst 84oder der Mac Baren HH Vintage Latakia vs. HH Vintage Syrian. Deutlich stärker vom Raumduft sicher der Mac Baren - HH Latakia Flake. Alle Tabake sind extrem leckerer Tabak, aber meiner Meinung nach ein “no go” für eine Gartenparty. Der TAK Toms Plug TAK - Tom‘s Plug ist okay, weil der Anteil an Latakia eher gering ist.

Zeremonie: welcher Tabak, welche Pfeife?

Ich bin ja der ein-Tag-eine-Pfeife-Rauchertyp. Am Wochenende und im Urlaub sind es mal zwei Pfeifen, eher selten drei Pfeifen pro Tag. Daher überlege ich bereits mittags welche Pfeife ich benutzt und welcher Tabak geraucht wird. Ähnlich ist es vor einer Party: drei bis vier Pfeifen kommen mit und meist zwei Tabake.

Oft passiert es dann abends allerdings doch: ich stehe vor dem Pfeifenschrank und entscheide mich kurzfristig um, weil gerade heute der HU Tobacco - My Red Fox dran ist - ein Tabak, der 25 Gramm ge(b)raucht hat, um von „der Tabak ist ganz okay“ zu: „den muss ich immer in meiner Tabakbar haben“ wechselte.

Pfeifen Huber Jubiläums Tabak, passt immer

Kennen Sie das Phänomen?

20 Jahre Tabak Kontor

Erste Pfeife: interessanter Tabak. Zweite, ich erinnere mich gut: in Stuttgart, es war kalt, es war alles irgendwie blöd und die Pfeife hat es auch nicht gerettet. Dritte, vierte Pfeife: ein typischer HU Tobacco, fast so gut wie mein Lieblingstabak HU Tobacco - White Horses. Plötzlich war das Eis gebrochen und die 50g Dose leer. Die zweite Dose wurde umgehend bestellt und wartet auf Verkostung.

Party-Tabak

Jubiläumsmischungen (Pfeifen Huber Jubiläums Tabak oder Tabak-Kontor - Jubiläumsmischung) oder Sommertabake sind für mich typische Partytabake. Virginia mit etwas Black Cavendish, das war es. Manchmal auch mit Burley. Genau mein Beuteschema. Vielleicht noch etwas Vanille als Aroma. Sommertabake werden oft noch fruchtig abgeschmeckt mit Zitrone, Mango usw. Das alles passt perfekt auf einen Partytabak.

Diese Tabake sind auch keine Aromabomben. Bei preiswerten Tabaken kann es passieren, dass dann der „Sud“ (Stichwort "versumpfen") am Ende eher „ungut“ riecht und am Ende sogar die Pfeife leidet (s.a. Einrauchen der Pfeife).

Bei einem guten Tabak bleibt zum Schluss nur ein Hauch von Asche, die fast geruchsneutral ist. Und auch die Pfeife duftet danach dezent nach Partytabak.

Denis Tonti Pfeifen: Welche darf mit?

Fazit

Ich habe schon öfter erlebt, dass die Pfeife auf einer Party sogar Thema wird. Weil wir Pfeifenraucher sind schon etwas „exotisch“, weil es so selten geworden ist.

Dann wünsche ich Ihnen allzeit ein gutes Händchen für die richtige Wahl des perfekten Tabaks. Ich freue mich auf die nächsten zwei Sommertabake von Pfeifen Huber und John Aylesbury. Ich muss mich sputen, weil der Sommer ja fast vorbei ist. Egal, diese Tabake schmecken auch im Herbst und passen sogar zum Glühwein.

Linktipps

Fotos (c) 2019 Redaktionsbüro Kebschull

Ein Event: Pfeife kaufen beim Pfeifen Huber in München