Club Blend Roll Cake von Mac Baren


Club Blend Roll Cake von Mac Baren

Im dritten und vorletzten Teil der „Roll Cake“-Serie über die Coin-Cuts vom Mac Baren, nehmen wir den „Club Blend Roll Cake“ unter die Lupe! „Club Blend“… was bedeutet das eigentlich?

 

 

 

Club Blend? Ein Tabak für Jedermann?

Genaueres dazu konnte ich leider nicht finden, aber der erste Gedanke ist „Der ist für einen Pfeifenclub gemischt worden!“… da hier aber kein spezifischer Pfeifenclub beschrieben ist, spinne ich den Garn einfach mal weiter und behaupte, der Club Blend Roll Cake von Mac Baren soll ein Blend sein, den man mit zum Pfeifenclub nehmen, die Dose knacken und jedem mal anbieten kann und jeder sollte seinen Genuss in ihm finden können. Ein richtiger „Middle of the road“-Tabak… süß, aber auch würzig. Natürlich, aber aromatisch im Geschmack… so würde ich mir den Namen zumindest spontan mal erklären.

Wie dem auch sei… der Club Blend ist ein waschechter „Roll Cake“ von Mac Baren.

Von Hand geerntet und mit viel Erfahrung zum Roll Cake gesponnen...

Da er aus ganzen, intakten Tabakblättern gesponnen wird, müssen die Grundtabake von Hand geerntet werden, so sagt Mac Baren selber. In der heutigen Zeit ist dies wohl ein schwieriges Unterfangen sagen sie weiter und sind glücklich eben solche Tabak-Bauern gefunden zu haben, die sich die Zeit für diese aufwändige Arbeit nehmen. Wie alle Tabake der Roll Cake Serie hat auch der Club Blend einen schwarzen Kern aus Dark Fired Kentucky, welcher im Cavendish Verfahren weiterverarbeitet wurde.

Wasser und Ahornsirup werden aufgekocht und wie bei fast allen Roll Cake Blends auch den Rohtabaken des Club Blend aufgetragen bevor er zum Roll Cake gesponnen wird. Also ein natürliches, minimalistisches Casing, das sagt mir schon mal zu!

Feuerrote Dose mit süffig-aromatischem Inhalt

In der leuchtend roten 100g Dose die ganz im Stil der anderen Roll Cakes gehalten ist liegen eng angepresst einige, appetitanregende Coin-Cut Münzen in typischer Roll Cake Manier. Wie der Stockton, haben auch hier alle Münzen einen schwarzen Kentucky Kern, einige in größeren, andere kleineren Anteilen.

Aus der Dose steigt ein wunderbar süffig-süßer und tabakechter Duft auf. Aromen von dunklem Brot, Citrus und eine leichte Süße mit Anklängen von Ahornsirup. Ein Hauch von Würzigkeit mischt sich unter den Kaltgeruch… schon mal vielversprechend!

Ein waschechter Blend aus der Roll Cake Serie von Mac Baren

Da er moderat feucht kommt, kann er sofort in die Pief eingebracht und genossen werden. Wie immer, sind bei der Füllmethode nur wenige Grenzen gesetzt! Der Geschmack ist sofort sehr tabakecht mit leicht fruchtig-süßem Unterton. Reiche Aromen von dunklem Brot und Walnüssen werden unterstützt von einer leicht fruchtigen, mehr citrusartigen Frische. Im Hintergrund schwingt immer eine dezente Süße mit, die auch einen leichten Ahornsirup-Touch in sich trägt, vieleicht auch etwas fruchtiges! Ein Wechselspiel von herb-würzig und erfrischendem fruchtig-süßem Aroma das mild bis medium in der Stärke ist. Nicht überfordernd, aber dennoch sättigend… Stockton und Dark Twist aus der Roll Cake Serie sind etwas stärker.

Für mich besetzt er Platz 2 von 3 aus der bisherigen Testreihe der Roll Cakes von Mac Baren, die angeführt (mit Abstand) vom Stockton wird. Nicht so süß wie der Dark Twist, nicht so kräftig und reich wie der Stockton… genau „middle of the road“ eben! ;-) Ich empfehle den Club Blend Roll Cake sowohl Virginia Liebhabern, als auch Fans von Burleys und Kentuckys, die mal etwas Süße zu Abwechslung suchen, oder Aromaten-Fans, die sich in Richtung naturbelassen(er) lehnen möchten.

"The middle of the road" - der Club Blend Roll Cake vereint Würze, Süße und tabakechten Geschmack in einem aromatischen Tabak

 

Bewertung

  • Stärke: 2,5 von 5 Punkten
  • Geschmack: 2,5 bis 3 von 5 Punkten (Medium)
  • Aromatisierung: 1,5 von 5 Punkten (natürliches Ahornsirup-Casing)
  • Raumnote: angenehm (Süß, süffig, leicht tabakig-würzig)

Legende:

1 – sehr mild;
2 – mild bis mittelstark/mild bis medium;
3 – mittelstark/medium;
4 – mittelstark bis stark/medium bis voll
5 – Stark/(sehr) voll


 Linktipps

Text und Fotos © 2017 Deniz Beck