TAK - Drei neue Tabake aus Kiel

Neue Tabake aus Kiel

Wie schon oft erwähnt, ist der Schaffensdrang von Tom Darasz groß. Unermüdlich kreiert er neue Tabake. Ich habe diesmal drei Tabake ausgesucht, die genau in mein Beuteschema passen.

Geschmack im Wandel der Zeit

Meine Lieblingstabake sind TAK - Tom‘s Plug und TAK - 16/5 Der Neue. Es gibt eine ganze Menge Tabake, die ich auch sehr gut finde, wie beispielsweise den Hello Twist oder den Dad'n Tobak. Eine ganze Weile waren auch der Herbst 84 und Dark Orion in meiner Top-Liste. Aber bei Tabak mit Latakia bin ich geschmacklich auf dem Rückzug.

Interessant ist auch der TAK - Kentucky’s Crumble. Zuerst war ich skeptisch: ein Aroma aus Likörfässern? Aber wenn es mal wieder um die spannende Frage geht: „…was rauche ich denn heute Abend?“, gewinnt oft Kentucky‘s Crumble. Warum? Der ist schön leicht, angenehm von der Raumnote her und lässt sich perfekt rauchen. Den will ich in meiner Tabakbar nicht mehr missen!

Geschmack im Wandel der Zeit. Pfeife Denis Tonti

Virginia-Fan

Wie oft erwähnt, mag ich Tabak mit einem großen Burley-Anteil. Aber auch Tabak mit Kentucky gehören zu meinen Lieblingen. Der HU Tobacco - Louisiana Broken und auch der HU Tobacco - Nashville County (2) gehören zu meinen Top15 Tabaken. Reinrassige Virginia stehen eigentlich nicht auf meiner „Speisekarte“. Geändert hat sich das mit dem milden Mac Baren - Capstan Flake Navy Cut (blau). Deshalb wollte ich jetzt auch unbedingt den TAK - Virginia Cake probieren.

TAK - Virginia Cake – Herstellerangaben

Pfeife Denis Tonti

Hell, blumig. Die ganze Bandbreite reifer, erstklassiger Virginias. Aromatische Heunoten, sanfte Zitrusaromen, zarte Süße. Ein Fest für Virginia-Liebhaber, zusätzlich vertieft, durch Pressung und Reife. Ruhig geraucht frei von jeder Schärfe.

  • Richtung: neutral (Tabak pur)
  • Stärke (1-5): 2,5
  • Preis: 100g für 17,50 Euro*

TAK - Typ 7 Broken Curly Mixture – Herstellerangaben

Weiche Eleganz und runde Tabakperfektion. Komplexer Mix aus Virginias und Perique mit sanften Aromen versetzt. Black Cavendish sorgt für die samtige Abrundung und ein Hauch Latakia für zusätzliche Raffinesse. Eine lange ausgereifte Spezialität!

  • Richtung: leicht Dänisch/ leicht Englisch
  • Stärke (1-5): 3
  • Preis: 100g für 13,00 Euro*

TAK - Burley's Mix – Herstellerangaben

Ein klassischer „alter Däne“. Nussige Burleys (30%) ergänzen reif-süße, dunkle und helle Virginias. Abgerundet mit etwas sanftem Black Cavendish und körperreichen Dark Fired Virginias. Vollmundig, satt und feinsüß. Mit blumigem Duft.

  • Richtung: Dänisch
  • Stärke (1-5): 3
  • Preis: 100g für 14,50 Euro*
Tabakbild

Fazit

Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. Mit welchem Tabak fange ich an? Vermutlich mit dem Burley's Mix. Oder doch erst mit dem Cake? Es wird – wie immer – eine knappe Entscheidung sein, die auch davon abhängt, welche Pfeife gerade dann dran ist. Die neue Pfeife von Pfeifen Huber Nobleman 2021 (Pfeifen Huber - Tabak aus München) hat auf jeden Fall einen exzellenten Tabak verdient.

Linktipps

Fotos © 2020 Redaktionsbüro Kebschull

Tom's Plug in Vauen Jahrespfeife