Tabake naturrein

Tabake naturrein

Mir hat einmal ein Tabakexperte gesagt: so ganz "naturrein" sind die wenigsten Tabake. Es gibt wohl zahlreiche Tabake, die dann ein leichtes Chasing haben. Ob mit wenig Aroma oder ganz ohne, muss der Pfeifenraucher natürlich selbst entscheiden.

TAK - Tabak aus Kiel

Bei Tom Darasz ist es ganz einfach: er hat die Gruppe „Tabake aus der "eigenen Produktion"“ mit dem Hinweis "naturbelassen" versehen. Derzeit stehen dort 48 Tabake zur Auswahl.

TAK - Hallo Twist

Zahlreiche Tabake haben wir hier schon vorgestellt; beispielsweise einen meiner Lieblinge: TAK - 16/5 Der Neue. Extrem interessanter Tabak -- dazu noch sehr preiswert mit 13,00 Euro* für 100 Gramm (gibt es auch als 25 Gramm und 200g Packung). Wie Tom selbst schreibt, mit einer Honignote. Unser Fazit: Der neue 16/5 ist ein absoluter Topp-Tabak. Man kann quasi sagen: der 16/5 ist auf gar keinen Fall 08/15.

Ebenfalls Topp der TAK - Backbord. Der ist mir allerdings einmal trocken geworden, weil das Schnappglas nicht richtig geschlossen hatte. Den habe ich "wiederbelebt" (Pfeifentabak - Die richtige Handhabung) und er schmeckt nach wie vor sehr, sehr gut.

Hallo Twist: Der etwas "besondere" Tabak

HU Tobacco

HU Tobacco - White Horses

Wie schon oft erwähnt, bietet HU Tobacco die ganze Bandbreite an: ohne Aromatisierung bis zur "Aromabombe". Aber gerade die Tabake, die stark aromatisiert (Beitrag Aromakönige folgt) sind, sind ebenfalls typisch HU Tobacco - immer anders, immer sehr gut.

Dann fange ich mal mit einem meiner Lieblingstabake an: HU Tobacco - White Horses. Der ist einfach sensationell. Ich merke es immer daran, obwohl ich kein starker Raucher bin, wenn ein Tabak nach etwa drei Monaten weg ist und ich dann sofort einen neuen ordern muss. Unser Fazit: Der White Horses hat locker die Hürde übersprungen und einen Top10 Platz (LINK Top15) gesichert. Um den Platz Eins in der HU Tobacco-Liste muss er ins Stechen gegen den HU - Tobacco Edward G. Der Edward G. ist ebenfalls ein echter Star am Tabak-Himmel.

HU Tobacco - Nashville County

Auch TOP ist der HU Tobacco - Nashville County (2). Deniz vermutet etwas Topping mit Süßholz / Lakritz. Hans Wiedemann bringt es auf den Punkt: oft wird Burley als reiner Aromaträger unterschätzt und findet sich deshalb eher selten als Hauptkomponente in naturbelassenen Mischungen. Dieses Vorurteil widerlegt der "Nashville County" Ready Rubbed Flake mit Bravour. 60 Prozent kräftige und süße Kentucky-Burley Grades bestimmen den Charakter dieser Mischung bester amerikanischer Tradition.

Nicht vergessen möchte ich den HU Tobacco - My Red Fox, den ich hier schon oft erwähnt habe, weil er mich kurioserweise erst nach der dritten oder vierten Pfeife überzeugt hat. Warum das so war, versuche ich zu ergründen. Vielleicht einfach, weil er so weit ab vom Mainstream ist: Virginia Ribbon Cut, zuckerreiche Virginia. Egal. Mein Tipp: einfach mal probieren!

HU Tobacco - Edward G. Denis Tonti 3-Sterne Pfeife

Mac Baren

Mac Baren - Capstan Flake Navy Cut

Mac Baren hat eine ganze Menge Tabake ohne Aromatisierung, auf die wir noch eingehen -- aber auch welche, die quasi als naturrein durchgehen; beispielsweise den Mac Baren - Mixture Scottish Blend. Jetzt höre ich schon den Aufschrei der Pfeifenexperten -- der wird doch selbst von Mac Baren mit aromatischem Geschmack auf Stufe 2 bewertet… OK, dann von mir aus auch: der ist leicht aromatisch und gehört hier hin (Tabak - leicht, leichter, am leichtesten).

Aber beim Capstan sind wir uns alle wieder einig. Egal, ob Mac Baren - Capstan Flake Navy Cut (blau) oder Mac Baren - Capstan Gold Navy Cut Flake (gelb). Hier geht es um in erster Linie Virginia, Flake und ohne Aromatisierung. Beide Capstan Tabake war für mich eine sehr positive Überraschung. Obwohl Virginia beigemischt war, kommt trotzdem ein kühler Rauch. Obwohl kein Burley und kein Perique hinzugemischt wurden, sind beide für mich sehr exzellente Tabake! Sicher auch, weil sind von mir mit Stärke 1,5 bis 2 eingestuft sind. Gute Tabake müssen nicht stark sein, nur lecker! (s.a. Beitrag Schwergewichte folgt)

Natürlich gehören auch die drei Tabake der Serie Three Nuns (Mac Baren - Bell's Three Nuns) in die Rubrik Naturrein. Die wollen wir aber im Beitrag "Edle Tabake" vorstellen.

Mac Baren - Capstan Gold Navy Cut Flake in Pfeife Heinrich

Pfeifen-Huber

Selbstverständlich gibt es noch jede Menge andere Tabake, die ohne Cashing und Aroma sind. Beispielsweise der geniale Pfeifen Huber - Kurt Eisner, der aus der "Feder" von Hans Wiedemann (HU Tobacco) stammt. Für mich ein absoluter Topp-Tabak. Unser Fazit: Der Pfeifentabak Huber Kurt Eisner hat mich sehr neugierig gemacht und meine Erwartung nicht nur erfüllt, sondern mich begeistert, mich regelrecht fasziniert. Als Journalist sollte man immer einen gewissen Abstand bewahren -- schon emotional schreiben, aber eher mit Distanz. Dieses fällt mir schwer bei diesem Tabak - aber wir haben es versucht.

Bleiben wir bei Pfeifen Huber. Bei mir verdichtet sich immer mehr der Eindruck, dass ich natürlich ein Burley Fan bin, aber auch Dark Fired Kentucky im Flake ist eine gute Wahl. Daher passt der Pfeifen Huber - Louisiana Flake Tobacco perfekt.

Virginia, etwas Dark Fired Virginia, ein Hauch Perique?

Roman Peter

Wir haben leider noch nicht so viele Roman Peter Tabake vorgestellt, aber eins ist sicher: die Tabake sind einfach etwas Besonderes. Beispielsweise der Roman Peter Fox Cake mit leichten Topping. Auch der Roman Peter Burnak Flake, von dem Christian so begeistert ist, überzeugt uns ebenfalls. Besonders hervorheben möchte ich den Roman Peter Gainsborough. Was ich selten habe ist, dass ich am nächsten Tag sofort den Geschmack im Mund habe und beschließe: heute Abend musst du diesen Tabak rauchen.

Mein Fazit zum Gainsborough: Eigentlich gibt es keinen Sieger (zwischen Roman Peter Gainsborough vs. Burnak). Die eine Hälfte findet den Burnak sehr gut, der Rest raucht den Gainsborough lieber. Mein persönlicher Sieger ist der Gainsborough: es ist ein wunderbarer, leichter All-Day-Smoke; aromatisch, aber kein Aromat. Der Tabak ist sofort in meine Top5-Liste hochgeschossen.

Klar ist: ich bin vom Roman Peter Tabak begeistert. Wer die Chance hat, mal einen zu ergattern: zugreifen! (Es ist schwierig ihn zu erstehen da es ihn nur in der Schweiz zu kaufen gibt.)

Roman Peter Burnak Flake (links) und Roman Peter Gainsborough (rechts)

Fazit

Natürlich sind weitere "naturreine" Tabake in der Warteschleife; beispielsweise der Rauch Lounge Herr Klotz mit Dark Virginia, Dark Fired Kentucky und Perique. Ich bin mir sicher: das passt!

Der neue im Test ist der Mac Baren Harmony Ready Rubbed, mit Burley und feiner Schokoladennote, der von den meisten Tabakstores als leicht-aromatisch eingestuft wird. Ebenfalls der TAK - Plug 4.

Linktipps

Fotos © 2017 - 2020 Redaktionsbüro Kebschull

Drei neue Tabake aus der "Rauch Lounge"